Termin-Service in den Reinickendorfer Bürgerämtern

Brockhausen  20120920(124527)(2) pAus dem Büro des Stadtrates Bürgerdienste,
Herrn Uwe Brockhausen – Telefon: 030 902 94 22 40
Die Kundenzufriedenheit soll
in den 5 Reinickendorfer Bürgerämtern gesteigert werden.

In den vergangenen Wochen mussten viele Kundinnen und Kunden der Reinickendorfer Bürgerämter an den Tagen mit offener Sprechstunde leider unzumutbar lange Wartezeiten hinnehmen oder konnten nicht bedient werden, da insbesondere der Kundenandrang aus anderen Bezirken nicht mehr bewältigt werden kann. Diese Situation belastet unsere Kundschaft, aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ab 15.05. 2015 bis zunächst 31.08.2015 werden alle 5 Reinickendorfer Bürgerämter daher – wie in anderen Bezirken – auf eine Bedienung mit vorheriger Terminvereinbarung montags bis freitags und in der Samstagssprechstunde im Bürgeramt Rathaus umstellen.

Die Buchung von Terminen wird in diesem Zusammenhang erweitert und kann ab 04.05.2015 für 8 Wochen im Voraus erfolgen, um unseren Kundinnen und Kunden mehr Termine anzubieten.
Terminbuchungen sind im Internet/online möglich, vor Ort im Bürgeramt oder telefonisch über die Behördentelefonnummer 115.

Die Beantragung oder Verlängerung des sogenannten Berlinpasses (am Bürgeramtsstandort Teichstraße 65) und die Dokumenten-Abholung (am jeweiligen Bürgeramtsstandort in Reinickendorf) sind weiterhin ohne Terminvereinbarung möglich.

Für nachgewiesene dringliche Angelegenheiten werden noch am Tag der Vorsprache im Bürgeramt – evtl. verbunden mit einer Wartezeit – Vorschläge zur Erledigung des Anliegens unterbreitet; ansonsten – bei Kundinnen und Kunden ohne Termin und dringliches Anliegen – wird ein Termin zur Bedienung nach Verfügbarkeit vergeben.

Uwe Brockhausen
Bezirksstadtrat
Abt. Wirtschaft, Gesundheit und Bürgerdienste

 


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