Standesamt Reinickendorf

Bezirksstadtrat Sebastian Maack freut sich, dass ab Anfang 2018 die sehr beliebten Trauungen außerhalb des Standesamtes Reinickendorf wieder aufgenommen werden. Aufgrund langer Wartezeiten in allen Bereichen des Standesamtes und weiterer Rückstände wurden diese im Januar 2017 eingestellt. Außentrauungen verursachen einen höheren Aufwand als Trauungen im Standesamt.

Die Einstellung der Außentrauungen war eine von vielen Maßnahmen zur Ablaufoptimierung und Effizienzsteigerung. Diese Maßnahmen haben dazu geführt, dass sich die Terminsituation in allen Leistungsbereichen bereits innerhalb weniger Wochen erheblich entspannte. Durch zwei zusätzliche Standesbeamte, die im zweiten Halbjahr hinzukommen, wird sich die Situation weiter verbessern.

Bezirksstadtrat Maack führt hierzu aus: „Neben den kurzfristigen Maßnahmen, die schnell zu einer dramatischen Entspannung geführt haben, laufen jetzt auch die langfristigen Maßnahmen an. Wir werden die geringen Wartezeiten damit noch einmal verkürzen und noch bürgerfreundlicher werden. Dazu gehört auch die Wiederaufnahme der beliebten Außentrauungen. Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen Mitarbeitern des Standesamtes sowie den zusätzlich abgeordneten Mitarbeitern für die tolle Teamleistung.“

Das Standesamt Reinickendorf zählt zu den schönsten in Berlin. Hier werden jährlich ca. 1.000 glückliche Paare getraut. Ab dem 01.01.2018 ist dies auch wieder außerhalb des Standesamtes in einer der 15 Außenstellen möglich.

Die Außenstellen des Standesamtes Reinickendorf sind auf der Internetseite des
Bezirksamtes aufgeführt und umfassen verschiedene Gaststätten, Hotels und Schiffe. Die Eheschließungen können hier Mo-Fr (außer Do) von 14 bis 15 Uhr durchgeführt werden.

Sebastian Maack > Bezirksstadtrat für Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten

PMBA
kb148m


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert