Partnerstadt Antony

Link zu: Anne Fauret, Fabien Hubert, Dr. Hinrich Lühmann, Torsten Hauschild, Bezirksbürgermeister Frank Balzer und die Antonys stellvertretende Bürgermeisterin Isabelle Rolland (v.l.) beim Empfang im BVV-Saal.Vom 4. bis zum 8. Juni erhielt der Fuchsbezirk Besuch von Vertretern aus Reinickendorfs Partnerstadt Antony
Im Juni erhielt der Fuchsbezirk Besuch aus der Partnerstadt Antony: Neben Isabelle Rolland, eine der vier Stellvertreter des Bürgermeisters von Antony, Fabien Hubert, Stadtrat für Handel, Handwerk und Partnerschaften sowie Anne Fauret, Stadträtin für Außerschulisches und die Oberschulen waren auch 24 Bürgerinnen und Bürger aus Antony nach Reinickendorf gekommen, um Berlin und vor allem ihren Partner bezirk persönlich kennen zu lernen.

Einer der Höhepunkte der Reise war der Empfang im Saal der Bezirksverordnetenversammlung für alle Gäste aus Antony und ihre Gastgeber, zu dem Bezirksverordnetenvorsteher Dr. Hinrich Lühmann geladen hatte. „Besuch und Gegenbesuch haben eine lange Tradition“, erklärte Lühmann. „seit nunmehr 49 Jahren besteht diese besondere Partnerschaft.“

Und Bezirksbürgermeister Frank Balzer fügte hinzu: „Diese Partnerschaft zwischen Antony und Reinickendorf ist eine Konstante, auf die wir uns verlassen können.“ Er nannte unter anderem den Besuch einer Jugendgruppe aus Antony sowie die Reise von Jungfußballern des SC Borsigwalde nach Frankreich. „Neidisch bin ich auf Ihre großartigen Märkte mit vielfältigsten Angeboten von Gemüse über Obst bis zu Käse, Wein und Fisch, die in Berlin seinesgleichen suchen“, fügte er hinzu.

Noch in diesem Jahr startet die Partnerschaft von Chören und Orchestern aus beiden Ländern, die 2016 fortgesetzt wird. Außerdem werden französische Wein- und Käsehändler aus Antony ihre Waren beim diesjährigen Tegeler Hafenfest präsentieren.

Das Programm, das die drei Politiker und die anderen Gäste hier in Reinickendorf erwartete, war abwechslungsreich. Isabelle Rolland, Anne Fauret und Fabien Hubert führten Fachgespräche mit dem Bezirksbürgermeister, dem Direktor des Bezirksamtes und Bezirksstadträtin Katrin Schultze-Berndt sowie den Fraktionsvorsitzenden und dem Partnerschaftsbeauftragten Torsten Hauschild und hatten danach die Gelegenheit, Reinickendorfs Ortsteile bei eine Bezirksrundfahrt kennen zu lernen und sogar einen Spaziergang durch das Tegeler Fließ zu machen.

Außerdem standen für die französischen Gäste die Besichtigung der Zitadelle Spandau, des Brandenburger Tors und ein Spaziergang durch Berlin-Mitte auf dem Programm. Organisiert und unterstützt wurde der Besuch vom Verein Deutsch-Französische Partnerschafen Berlin e.V., hier vor allem vom Vorsitzenden Herbert Lompe und seiner Frau Ute, die Schriftführerin des Vereins.

Die stellvertretende Bürgermeisterin von Antony, Isabelle Rolland, warf einen Blick in die Zukunft: „Im nächsten Jahr steht der 50. Jahrestag unserer Partnerschaft an, den wir gemeinsam gebührend feiern wollen.“

Bildunterschrift: Anne Fauret, Fabien Hubert, Dr. Hinrich Lühmann, Torsten Hauschild, Bezirksbürgermeister Frank Balzer und die Antonys stellvertretende Bürgermeisterin Isabelle Rolland (v.l.) beim Empfang im BVV-Saal.

Rathaus Pressemitteilung Nr. 5022
Bild: BA Reinickendorf

 

kb124


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert