Orkan „Xavier“

Orkan „Xavier“ hat den Bezirk Reinickendorf am 5. Oktober, 16.00 Uhr stark getroffen. Das Gartenbauamt ist seit vergangenem Freitag intensiv mit den Nachwirkungen des verheerenden Orkans beschäftigt.

Mit dem heutigen Stand der Schadenserfassung wurden in Straßen- und in Grünanlagen bereits 190 Bäume gefällt. Weitere 66 Gehölze müssen noch gefällt werden. 122 Bäume sind stark geschädigt und müssen größtenteils aufwändigen Baumpflegearbeiten wie z. B. Kroneneinkürzungen unterzogen werden.

Das Schadenszentrum in Reinickendorf liegt im Ortsteil Heiligensee, wo zum Bespiel alleine auf der denkmalgeschützten Dorfaue 7 prächtige Bäume, größtenteils Linden umgestürzt und entwurzelt sind.

Das Grünflächenamt Reinickendorf wird noch lange mit den Folgen zu tun haben, weil weiterhin flächendeckend kontrolliert wird und zudem täglich immer noch Schadensmeldungen von den Bürgern eingehen.

Bezirksstadträtin Katrin Schultze-Berndt bittet alle Reinickendorferinnen und Reinickendorfer um Vorsicht und Achtsamkeit im Straßenraum und in den Parkanlagen. Besondere Aufmerksamkeit sollte dabei dem Aufenthalt auf den öffentlichen Spielplätzen gelten. Teilbereiche der städtischen Friedhöfe sind zum Schutz der Besucher abgesperrt.

Frau Schultze-Berndt bedankt sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Grünflächenamtes Reinickendorf, die in dieser Ausnahmesituation engagiert und mit großem Einsatz alle Kraft darauf richten, die entstandenen Schäden schnellstmöglich zu beheben.
PMBA-kb152r


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert