Kolumne Juni

Liebe Leserin,  lieber Leser!

Im Moment liest und hört man ja sehr viel über unser schönes Tegel. So auch über das seit vielen Jahren jährlich stattfindende Sommerfest in Tegel. Das, was in vergangenen Jahren immer in Alt-Tegel und dann in Zusammenarbeit mit der damaligen Arbeitsgemeinschaft Tegel-City e.V. „Lust auf Tegel“ auf die Gorkistraße, bis hin zur Buddestr., erweitert wurde, findet nun seit geraumer Zeit als Hafenfest auf der Greenwichpromenade statt.

O. K. verständlich. Die Gorkistraße scheidet momentan aus und unten am Tegeler See ist das ja auch ganz in Ordnung, wenn nicht sogar noch optimaler.  Nun wird darüber heftig diskutiert, ob diese Veranstaltung nicht auf 10 Tage erweitert werden sollte. Warum? Ja, so genau kann ich Ihnen das auch nicht erklären. Es wurde immer  von Freitag bis Sonntag einmal im Jahr so richtig gefeiert und das ist meiner Meinung nach auch völlig ausreichend. Zumal wir schon vor Jahren darüber diskutierten, das Sommerfest auf 2 Tage zu kürzen, also den Freitag zu streichen.

Lassen Sie mich noch einige Worte zu den Anwohnern schreiben.
Es gab schon immer Tegeler Bewohner, die dieses Fest gut fanden und einige, die nicht so begeistert waren. Aber ein Problem war das eigentlich nicht wirklich. Ich kann mich noch gut erinnern, dass mich viele Tegeler bereits Monate vor dem „Tegeler Sommer“ fragten, wann denn der Termin sei. Dann lief das so ab, das diejenigen, die keine Lust auf das Sommerfest hatten, für drei Tage in den Kurzurlaub fuhren und die, die sich jedes Jahr auf dieses Event freuten, luden ihre Bekannten und Freunde zum Kommen ein. So gab es jedes Jahr auch immer viele Besucher aus nah und fern. Jeder kam auf seine „Kosten“. Es wurde fröhlich gefeiert und danach natürlich auch wieder dafür gesorgt, dass der Veranstaltungsbereich ordentlich hinterlassen wurde.

Wir sind schon vor Jahren zu dem Schluss gekommen, dass ein Sommerfest über 3 Tage völlig ausreicht. Warum das „Rad neu erfinden“? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Verlängerung auf 10 Tage den Standbetreibern ein mehr an Umsatz einbringt, um bei einer zwangsläufig höheren Standmiete noch einen akzeptablen Gewinn zu erzielen. Zudem wäre es doch auch bei einem TEGELER Sommerfest sehr schön, wenn sich, wie damals, viel mehr Tegeler Geschäftsleute in dieses Fest einbinden würden um TEGEL zu repräsentieren!

Übrigens war das Jahr 1985 der Beginn dieser langjährigen Tradition des Sommerfestes. Erster Veranstalter war der damalige SFB. Der Bereich Alt-Tegel bis hinunter zum Tegeler See war im wahrsten Sinne des Wortes „schwarz“ vor Menschen. Ein wahrlich tolles Erlebnis. Nun inzwischen hat sich so einiges verändert, das, was unser Sommerfest ausmacht sicherlich nicht.

Lassen Sie uns gemeinsam  das jährlich stattfindende Fest genießen. Dafür brauchen wir keine 10 Tage sondern ein mit Freude und Spaß erfülltes sonniges Wochenende.
Wie heißt es so schön: „In der Kürze liegt die Würze!“

Es grüßt Sie herzlich –
Ihre Marina Otto

>festum celebrare <

Eine Feier veranstalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert