Gut gepflegt in die Zukunft!

Brockhausen  20120920(124527)(2) pAus dem Büro des Stadtrates für Gesundheit,
Herrn Uwe Brockhausen
Telefon: 030 90294-2240

Das Thema Pflege erhält einen immer größer werdenden Stellenwert in unserer Gesellschaft. Die Menschen werden stetig älter, die Bedürftigkeit und der Bedarf an Pflegeleistungen steigen. Bessere Pflegeleistungen, mehr Personal und auch bessere Arbeitsbedingungen sind ganz wichtige Punkte, um unsere Gesellschaft auf die künftigen Herausforderungen auszurichten.

Ich erinnere mich noch gut an den Aktionstag „Rettungspaket Altenpflege“, bei dem ich auf Einladung der Diakonie-Pflege in Tegel über die Situation der Pflege gesprochen habe.
Wir warten schon lange auf einen neuen Pflegebedürftigkeitsbe-griff. Das Thema Gesundheit und Pflege geht uns alle an. Mir ist in diesem Zusammenhang auch wichtig, dass die Menschen so lange wie möglich in ihrem bisherigen Lebensumfeld wohnen können. Dafür bedarf es besserer und passgenauer Pflegeleistungen, vor allem für Menschen mit Demenz.

Wir brauchen Fachkräfte und mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege.
Dies ist angesichts der demografischen Entwicklung eine ganz entscheidende Frage für die Zukunftsfähigkeit. Erfreulicherweise sind mit dem Ersten Pflegestärkungsgesetz Verbesserungen für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen gerade umgesetzt worden.
Es müssen aber weitere Schritte folgen. Mir persönlich ist an dieser Stelle die Feststellung wichtig, dass eine gute Pflege nicht zum Nulltarif zu haben ist.

Menschenwürdige und gute Pflege kann nur gewährleistet werden, wenn wir gut ausgebildete Fachkräfte einsetzen können und auch die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stellen.

Gut gepflegt in die Zukunft – dafür muss noch eine Menge getan werden!
Ihr Uwe Brockhausen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert