Ehrenamtliche gesucht!

ehrenamtsbuero-butkereit-img_2525Liebe Leser und Leserinnen,
können sie sich unser gesellschaftliches Leben im Bezirk ohne ehrenamtlich tätige BürgerInnen vorstellen? Wir jedenfalls nicht!Und genauso denken wahrscheinlich auch die geschätzten 70-80.000 Reinickendorfer Ehrenamtlichen. (immerhin könnte man mit denen das Berliner Olympiastadion füllen!)

Diese Menschen üben jeden Tag, irgendwo in unserem schönen Bezirk, ihr Amt freiwillig und ehrenamtlich zum Wohle der Gemeinschaft aus.

Ob bei Jung oder Alt, behindert oder nicht- in Senioreneinrichtungen, Krankenhäusern, Kitas Schulen oder Sportvereinen; beim Roten Kreuz, der DLRG, der freiwilligen Feuerwehr und in den Flüchtlingsunterkünften. Überall engagieren sie sich, helfen, organisieren, leiten, leisten Gutes. Sie tun dies, obgleich das Bürgerschaftliche Engagement eben nicht selbstverständlich ist. Diese Menschen opfern einen nicht unerheblichen Teil ihrer Freizeit.
Daher von uns allen immer wieder – herzlichen Dank dafür!

Aber, obwohl es schon so viele Freiwillige sind, brauchen wir immer wieder Menschen, die ein Ehrenamt übernehmen wollen.
Immer wieder nehmen wir in unserem Reinickendorfer Ehrenamtsbüro Anfragen von sozialen Einrichtungen des Bezirks entgegen, ob wir nicht BürgerInnen kennen, die sich engagieren wollen.
Um also an neue, interessierte Menschen heranzukommen, veranstalten wir auch 2017 wieder eine Veranstaltung zum Thema:
„ Bürgerschaftliches Engagement „

Am 7.Februar 2017 werden im BVV Saal des Reinickendorfer Rathauses (Altbau 3. Etage) von 14-16 Uhr mehrere Vertreter von Einrichtungen ihre neuesten Projekte vorstellen.
Es wird jemand vom Elisabethstift, von der Kontaktstelle Pflegeengagement (MV) und der Flüchtlingsunterkunft der KBoN da sein. Auch über den Gratulationsdienst vom Rathaus und anderen Angeboten wird gesprochen werden. Sie haben also die Möglichkeit, vor Ort den richtigen Ansprechpartner zu finden und Fragen zu stellen.

Seien sie also gespannt und schauen sie einfach vorbei.

Unser Team vom Ehrenamtsbüro würde sich freuen sie zahlreich begrüßen zu dürfen. Möglicherweise ist ja auch für sie etwas passendes dabei!

Weitere Fragen beantworten wir ihnen gerne während unserer Bürozeiten: Mo., Mi. und Do. von 10-12 Uhr / Di. von 15-17 Uhr. Sie können sich dort auch für die Veranstaltung anmelden. Natürlich sind wir auch per Mail: ehrenamtsbuero@web.de oder persönlich zu erreichen .

Bezirksamt Reinickendorf
Eichborndamm 215 – 13437 Berlin, Zimmer 26 – Tel.: 902 94 51 08

PMM
kb1424


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert