Bezirkswahlamt Reinickendorf

Brockhausen Wahlhelfer BABezirksstadtrat Uwe Brockhausen begrüßt die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bezirkswahlamt Reinickendorf!

Bezirksstadtrat Uwe Brockhausen hat die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bezirkswahlamt Reinickendorf begrüßt. Das Wahlamt Reinickendorf ist als temporäres Wahlamt nur bei der Durchführung von Wahlen sowie Bürger- und Volksentscheiden aktiv. Hierfür wurden in den letzten Wochen 24 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Zeit-raum der Organisation und Durchführung der Wahl eingestellt und geschult, welche das vorhandene Personal des Backoffice der Bürgerämter bei der Durchführung der Wahl unterstützen werden.

Für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus von Berlin sowie zu den Bezirksverordnetenversammlungen der 12 Berliner Bezirke werden bis zum 24. August allen Wahlberechtigten die Wahlbenachrichtigungen zugestellt. Ab sofort bis zum 16. September (18:00 Uhr) ist die Be-antragung von Wahlschein und Briefwahlunterlagen möglich. Der Antrag dafür kann persönlich im Wahlamt aber auch schriftlich oder elektronisch beim zuständigen Wahlamt erfolgen.

Bezirksstadtrat Uwe Brockhausen hebt zum Beginn der wichtigen Arbeit des Bezirkswahlamtes hervor: “Die grundlegenden organisatorischen Voraussetzungen für die Wahl zu schaffen, das war schon in vielerlei Hinsicht ein erheblicher Kraftakt. Dass auch zwischenzeitlich die wahlverhindernden Probleme mit der neu eingeführten Software PROVOIS landesweit behoben werden konnten, ist eine gute Nachricht. Ich habe gerne unsere neuen Kolleginnen und Kollegen im Wahlamt begrüßt und ihnen bei dieser Gelegenheit für ihre Bereitschaft gedankt, uns in der anstrengenden Zeit der Wahldurchführung engagiert zu unterstützen. Ich möchte an dieser Stelle gerne alle Reinickendorferinnen und Reinickendorfer aufrufen, das demokratische Wahlrecht auch wahrzunehmen. Wer nicht wählen geht, überlässt anderen die Entscheidungen über seine Zukunft.”

Weiterführende Informationen sowie Angaben zu Kontaktmöglichkeiten, Anfahrt und Öffnungszeiten des Wahlamtes Reinickendorf erhalten sie auch unter http://www.berlin.de/ba-reinickendorf/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-buergerdienste/bezirkswahlamt.

PMBA Foto Bezirksstadtrat Uwe Brockhausen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Wahlamtes Reinickendorf (Bild: BA Reinickendorf)

KB1384


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert