250 Jahre von Humboldt

Bildungsstadträtin Katrin Schultze-Berndt lädt zur feierlichen Eröffnung der Veranstaltungsreihe „250 Jahre Wilhelm von Humboldt“ am 2. März in der Humboldt-Bibliothek in Tegel.

Mit einer feierlichen Eröffnungsveranstaltung lädt Bildungsstadträtin Katrin Schultze-Berndt alle an Humboldt Interessierten am 2. März in die Humboldt-Bibliothek, Karolinenstraße 19, 13507 Berlin ein. Wilhelm von Humboldt, dessen Geburtstag sich 2017 zum 250. Mal jährt, war als politischer Bürger und Staatsmann am aktuellen Zeitgeschehen beteiligt und begeisterte sich für die antike Kultur und ihre klassische Erneuerung. Er war Bildungstheoretiker und Lehrer, Philosoph, Sprachwissenschaftler und Ethnologe. Schon als junger Mensch formulierte er seine Lebensmaxime, die wir auch unserer Veranstaltungsreihe zugrunde legen „Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist”. Hinter der Vielfalt seiner Interessen und Arbeiten stand diese Idee auch schon, als er 1785 in den Kreis der „Berliner Aufklärer“ eintrat und sich für die Philosophie Immanuel Kants begeisterte.

Der renommierte Germanist Prof. Manfred Geier stimmt mit seinem Vortrag „Wilhelm von Humboldt als Aufklärer“ auf die Modernität Humboldts ein, die allen Vorträgen der Veranstaltungsreihe auf das Überraschendste innewohnt. Die Musikschule Reinickendorf umrahmt den Vortrag mit Stücken von W.A. Mozart, Henry Purcell, Friedrich von Flotow und Carl Zeller, vorgetragen von Sopranistin Helene Kerst und Alexander Lekscha am Klavier.

Der Eintritt ist frei.

Dem 250. Geburtstag Wilhelm von Humboldts widmet der Bezirk Reinickendorf eine große Veranstaltungsreihe „250 Jahre Wilhelm von Humboldt“ unter dem Titel “Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist”. Insgesamt 27 abwechslungsreiche Veranstaltungen mit hochkarätigen Vorträgen, Konzerten, einer Ausstellung, kreativen Werkstätten und Projekten setzen sich mit dem facettenreichen Leben und Wirken des preußischen Gelehrten, Schriftstellers und Staatsmannes auseinander.

Das Programm liegt an allen kulturellen Einrichtungen aus und ist im Internet auf der Homepage der Abteilung Bauen, Bildung und Kultur des Bezirksamtes Reinickendorf einzusehen unter http://www.berlin.de/ba-reinickendorf/politik-und-verwaltung/bezirksamt/bauen-bildung-und-kultur/artikel.559208.php

PMBA


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert