ViP – Katrin Schultze-Berndt – 2/2

117 wp 11 Serie SB 1    Bezirksstadträtin Katrin Schultze-BerndtIn der letzten Ausgabe haben Sie schon Interessantes über die einzige Frau im Reinickendorfer Bezirksamt erfahren:
Frau Katrin Schultze-Berndt leitet seit 8 Jahren die vielfältige Abteilung Schule, Bildung und Kultur mit viel Elan in ihrem Heimatbezirk.

Die gebürtige Reinickendorferin besuchte erst die Lauterbach-Grundschule, später die ev. Schule Frohnau, nachdem die Familie mit der 10jährigen Tochter in die Gartenstadt gezogen war. Der nördlichste Zipfel unseres Bezirks war damals an drei Seiten von der Mauer umgeben.

Frau Katrin Schultze-Berndt zog es oft zum unbenutzten Bahndamm mit Blick auf den Grenzstreifen, wo sie mit Gitarre und Geige spielender Freundin Freiheitslieder sang.
Das familiäre Umfeld ist unserer Kulturstadträtin sehr wichtig. Gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem Berliner Abgeordneten Jürn Jakob Schultze-Berndt, organisiert sie das Familienleben mit Sohn und Tochter, die ebenfalls die ev. Schule Frohnau besuchen.

Obwohl viele offizielle Termine in die Familienzeiten abends und am Wochenende fallen, hält sie es für sehr wichtig, dass Frauen in die Politik kommen.

Der ehemaligen Studienrätin ist der Bereich Bildung und Schule eine besondere Herzensangelegenheit.

118 wp 11 Stadträtin Schultze-Berndt MademannUnter den 60 Reinickendorfer Schulen finden sich neben den klassischen Allgemeinbildenden, der Volkshochschule und den Musikschulen auch Besonderheiten wie die Jugendkunstschule Atrium im Märkischen Viertel.

Die Bildungspolitikerin war mit einer kurzen Unterbrechung von 1999 – 2006 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und ab 2003 bildungspolitische Sprecherin der CDU. Diese Erfahrung konnte sie dann in die neue Aufgabe als Stadträtin einbringen.

Den Berliner Bezirken stehen Globalsummen zur Verfügung- und Reinickendorf hat sehr verantwortlich mit den zugeteilten Finanzen gewirtschaftet. Aufgrund der guten Ergebnisse konnte Frau Schultze-Berndt einen Herzenswunsch realisieren: den großen Bücherbus ersetzen und einen kleinen dazu kaufen.

118 wp 11 Stadträtin Schultze-Bendt Serie KB 2 2Die Verantwortung betrifft aber auch finanzielle Risiken, die ein Bezirk nicht immer allein bewältigen kann. Bei Havarien in Schulen werden finanzielle Mittel benötigt, die den Bezirksetat sprengen. Im Mai 14 schockte bezirksübergreifend die Nachricht, in der Renée-Sintenis-Grundschule sei die Decke heruntergekommen. Ursache waren längst verjährte Bauausführungs-Mängel. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, aber es war ein erheblicher Aufwand nötig, um die Schüler auf andere Schulen zu verteilen und Untersuchungen an anderen zeitgleich errichteten Schulen durchzuführen. Es ist als großer Erfolg zu verbuchen, dass trotz aller Widrigkeiten die zur Chefsache erklärten Bauarbeiten  plankonform zum Ferienende fertiggestellt waren und der Unterricht wieder aufgenommen werden konnte.

Wichtige Bildungsarbeit leisten auch die Musikschulen, die gut vernetzt sind und neben dem Instrumentalunterricht schon 5 sehr erfolgreiche Musicals auf die Beine gestellt haben, darunter im Humboldt-Jahr ein über Alexander von Humboldt komponiert und aufgeführtes.

Reinickendorf hat mit dem neu umgebauten Fontane-Haus und dem Ernst-Reuter-Saal zwei repräsentative bezirkseigene Aufführungsorte, die durch die privaten (Kulturhaus Centre Bagatelle Frohnau, LabSaal Lübars und Villa Felice Heiligensee) wunderbar ergänzt werden.

Seit vielen Jahren organisiert Frau Schultze-Berndts Abteilung die Konzertreihe „Reinickendorf Classics“ mit Top-Besetzung und beständig steigenden Besucherzahlen. Dazu kommen noch die Tegeler  Promenadenkonzerte der Musikschule Reinickendorf an der Greenwich-Promenade mit Unterstützung der Tegeler Geschäftsleute. Wer sich auf der Homepage des Bezirksamtes anmeldet, bekommt 1x monatlich den Kultur-Newsletter zugesandt.

Reinickendorf bietet sehr viel im Bereich Bildung und Kultur. Katrin Schultze-Berndt lenkt alles in der Rathaus-Außenstelle Bildungsberatungszentrum Buddestraße- direkt an der Tegeler Fußgängerzone. Dort gibt es Informationen über alle Angebote – und das KiEZBLATT.

Frau Schultze-Berndt – vielen Dank für diese Interview auch im Namen der Tausenden von KiEZBLATT Lesern.

Bericht – Karin Brigitte Mademann
Foto:
– Büro im Bildungsberatungszentrum
– Begrüßung zur Feierlichkeit 100 Jahre Rathaus Reinickendorf
– Sommerfest im Kulturhaus Centre Bagatelle mit Ehemann Jürn-Jakob Schultze-Berndt und Mieke Senftleben.

117 wp 11 Serie SB 4
Foto & Text: Karin Brigitte Mademann / k.ult-made–fotos&mehr- Kontakt:k.ult-made@gmx.de.

HiER geht´s zum Teil 1


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert