Baumeister der Gartenstadt Frohnau

Jubiläumsjahr der Baumeister der Gartenstadt Frohnau: Paul Poser und Heinrich Straumer

2026 jähren sich die Geburtstage der Baumeister von Frohnau – Heinrich Straumer und Paul Poser- zum 150. Mal.

Ihre Bauten prägen das Bild von Frohnau bis heute. Mehr als hundert Landhäuser, Einfamilienhäuser sowie Siedlungen, Geschäfts- und Funktionsbauten wurden von den beiden Architekten in unserem Ortsteil entworfen.

Heinrich Straumer (1876-1937) schuf zwischen 1908 und 1919 in Frohnau große Landhäuser wie das Haus Janson gegenüber dem Konzer Platz, das Landhaus Rudolphson und das Landhaus Kleffner-Kreideweis am Ludolfingerweg. Im Auftrag der Berliner Ter-
rain-Centrale errichtetet er die Baugruppe „An der Buche“. Von der Brückenanlage am Fürstendamm ist heute nur noch das Umspannwerk (Transformator) erhalten. Berlinweit ist Straumer heute vor allem als Architekt des Funkturms (1926) in Erinnerung.
Paul Poser (1876-1940) schuf das älteste Wohnhaus in Frohnau (Landhaus Rumland an der Zeltinger Straße) und zahlreiche weitere Villen und Landhäuser in der Gründungsphase der Gartenstadt bis 1918. Auch die heutige katholische Kirche – ursprünglich entworfen als Turnhalle – ist sein Werk.

Im Gegensatz zu Straumer entwarf Poser auch nach 1918/20 Häuser in Frohnau, u.a. die Villa Wutke am Ludolfingerplatz, die Villa Worch (heute Centre Bagatelle) an der Zeltinger Straße, das Geschäftshaus an der Ecke Ludolfingerplatz/Maximiliankorso, das Gefallenendenkmal an der Wiltinger Straße und die Siedlung an der Barbarossahöhe.

Um der Architekten in ihrem Jubiläumsjahr zu gedenken, werden Bürgerverein und Grundbesitzer-Verein ihr Werk einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Dazu sind von April/Mai bis November viele Aktivitäten geplant:
• Eine Artikelreihe über die beiden Baumeistern mit Lebensläufen, Gesamtwerk
und einzelnen Bauten in Frohnau und anderen Orten.
• Temporäre Info-Schilder vor bedeutenden Bauten, die per QR-Code zu einer ge-
meinsamen Webseite mit weiteren Informationen leiten.
• Von Mai bis Oktober ist eine Reihe von öffentlichen Führungen zu Bauten der
Architekten in Frohnau geplant.
• Höhepunkt wird am 19. September 2026 eine öffentliche Veranstaltung im
Centre Bagatelle sein, die vom Verein Kulturhaus Centre Bagatelle e.V. unter-
stützt und mit organisiert wird.

Haben Sie noch weitere Ideen? Liegen Ihnen wichtige Informationen vor? Wohnen Sie in einem Haus der beiden Baumeister und wollen ein temporäres Schild anbringen? Dann melden Sie sich gerne bei einem der beiden Vereine (vorstand@buergerverein-
frohnau.de oder office@gbv-frohnau.de)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert