Widerstandskämpfers gegen Hitler – Helmuth Hübener

Am 83. Todestag des jüngsten Widerstandskämpfers gegen Hitler, Helmuth Hübener, hatten die Insassen der Jugendstrafanstalt Berlin besonderen Besuch: Regisseur Matt Whitaker, die Produzenten John Foss und Russ Kendall, Drehbuchautor Ethan Vincent, Director of Photography Bianca Kline, Autor Alan Keele, Michael Roesch vom Kinostar Filmverleih und Darsteller Ferdinand McKay waren gekommen, um den Gefangenen den Film “Verrat & Wahrheit – Truth & Treason” zu zeigen.

Die jugendlichen Häftlinge waren die ersten Zuschauer für “Verrat & Wahrheit” in Deutschland, der Kinostar Filmverleih bringt den Film am 4. Dezember in den Kinos in Deutschland, Österreich und der Schweiz in die Kinos.

Der Termin und Vorführungsort waren kein Zufall: Helmuth Hübener ist der Namensgeber der Schule der Jugendstrafanstalt Berlin, und auf dem Gelände der heutigen Jugendstrafanstalt trat der junge Widerstandskämpfer seinen letzten Gang an, als er am 27. Oktober 1942 als jüngster Widerstandskämpfer von Hitlers Schergen hingerichtet wurde.

Die Jugendlichen reagierten begeistert auf den Film und hatten in der anschließenden Diskussionsrunde viele Fragen an die Filmemacher.

„Es war für uns etwas ganz besonderes unseren Film an dem Ort vorzuführen an dem Helmuth Hübener hingerichtet wurde”, so Regisseur Matt Whitaker, “und die Fragen der Jugendlichen zeigen wie wichtig es ist seine Geschichte zu erzählen und die Erinnerung an seinen mutigen Widerstand gegen Hitler aufrechtzuerhalten.”

“In einer Zeit in der nur noch wenige Zeitzeugen der Nazi-Diktatur am Leben sind , ist es umso wichtiger jungen Zuschauern das Wissen darüber mitzugeben”, so Kinostar-Geschäftsführer Michael Roesch, “und die Geschichte Helmuth Hübeners ist ein Zeichen der Hoffnung über den gewaltfreien Widerstand gegen Hitlers Terror-Regime”.

Nach dem erfolgreichen Start in den USA auf Platz 6 in den Charts, wird Kinostar den Film am 4. Dezember in Deutschland, Österreich und der Schweiz starten.

Regisseur Matt Whitaker und die Produzenten John Foss und Russ Kendall stehen Mitte November in Berlin zu Interviews zur Verfügung, und Drehbuchautor Ethan Vincent steht in Wien zu Interviews zur Verfügung. Alle Interviews können selbstverständlich auch per Zoom stattfinden..


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert