Die Sanierung der Louise-Schroeder-Schule in Berlin-Lichterfelde ist abgeschlossen. Damit hat die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH einen weiteren Meilenstein im Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung (BENE 2) beigetragen.
Das Oberstufenzentrum für Bürowirtschaft und Verwaltung erstrahlt nicht nur in neuem Glanz, sondern setzt auch Maßstäbe in Sachen Energieeffizienz. Dank der Förderung durch die Europäische Union und das Land Berlin konnten die BIM Berliner Immobiliengesellschaft eine hochmoderne, vorgehängte Fassade mit Photovoltaikmodulen installieren und die Energieverteilung durch hydraulischen Abgleich optimieren. Damit wir ein energetisches Niveau erreicht, welches den aktuellen Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entspricht.
Die Ergebnisse sprechen für sich: 317 MWh Primärenergieeinsparung pro Jahr, Reduktion von 66 Tonnen CO₂-Äquivalenten jährlich, Modernisierung von 12.315 m² Gebäudefläche.
Dr. Matthias Hardinghaus, Geschäftsführer der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH: „Dieses Projekt zeigt, wie nachhaltige Sanierung und Klimaneutralität im öffentlichen Sektor erfolgreich umgesetzt werden können. Wir sind stolz darauf, Teil dieses Fortschritts zu sein – für Berlin, für unsere Umwelt, für die Zukunft. Es ist ein Vorbild für viele weitere Projekte im Rahmen von BENE2.“
Die BIM denkt Nachhaltigkeit und Klimaneutralität stets bei Sanierungen und Bauen im Bestand mit.
Förderhinweis:
Das Vorhaben „Energetische Sanierung Hs1 OSZ – Lippstädter Str. 9-11“ wird im Rahmen des Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung 2 (BENE 2) gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und des Landes Berlin (EFRE – Programm Berlin 2021-2027) – Förderkennzeichen: 2002-B1-G – Projektlaufzeit: 08.09.2022 – 28.02.2025
Weitere Informationen zu BENE 2 finden Sie hier: https://www.berlin.de/sen/uvk/umwelt/foerderprogramme/bene/
Über die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Als Berlins landeseigene Immobiliendienstleisterin trägt die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) Verantwortung für mehr als 5.000 Gebäude und Grundstücke. Dabei ist sie unter anderem für deren Bewirtschaftung, Entwicklung und Vermietung sowie den baulichen Unterhalt zuständig. Mit 1000 Mitarbeiter:innen berät die BIM zudem Politik und Verwaltung beim nachhaltigen Einsatz der landeseigenen Immobilien und trägt somit eine besondere Verantwortung bei der Mitgestaltung der wachsenden Metropole Berlin.
BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH:
Alexanderstraße 3 • 10178 Berlin – Telefon: +49 30 90 166 2493
Stabsstelle Strategie und Kommunikation
Senior Communication Managerin
www.bim-berlin.de
sandy.teutsch@bim-berlin.de