Handwerk

Liebe Leserin, lieber Leser,
nicht nur in Krisenzeiten ist ein guter Rat Gold wert. Unser frisch eröffnetes ServiceCenter bietet Ihnen Expertentipps und tatkräftige Unterstützung rund um die Betriebsführung. Diese Ausgabe wappnet Sie u.a. gegen betrügerische Aufforderungen zur Zahlung von Schadenersatz, die gerade im Umlauf sind. Weitere Schwerpunkte: Azubis und Ausbildungspersonal im Dialog, Berufsbildungsrecht, digitales Berichtsheft, Artenschutz am Gebäude und Virtual-Reality im Handwerk. Viel Freude bei der Lektüre!Auf die Plätze, fertig…ServiceCenter!
Hier dreht sich alles um Sie, die Mitglieder der Handwerkskammer Berlin. Am 28.09.2022 wurde das ServiceCenter in Anwesenheit von Wirtschaftssenator Stephan Schwarz feierlich eröffnet. Sie haben Fragen zu Existenzgründung, Betriebsanmeldung, Nachfolge, Ausbildung, Personalgewinnung oder zu rechtlichen Belangen? Dann kommen Sie doch spontan vorbei oder nehmen Sie Kontakt auf.
mehr lesen

Landesprogramm „Liquiditätshilfen Energie“ gestartet
Mit dem Programm „Liquiditätshilfen Energie“ stellt das Land Berlin insgesamt 100 Mio. Euro für ein Darlehensprogramm zur Verfügung, um die Berliner Wirtschaft in der Energiekrise zu unterstützen. Gefördert werden kleine und mittlere gewerbliche Unternehmen (KMU), Freiberufler und Selbstständige mit Betriebsstätte in Berlin, die sich aktuell in einer existenziellen Krise befinden. Die Unternehmen müssen mittels eines Sanierungskonzeptes, eines Liquiditätsplanes sowie einer Kofinanzierung und Eigenbeteiligung ihre Sanierungsfähigkeit nachweisen. Dieses Konzept ist von einem unabhängigen Sachverständigen zu erstellen bzw. zu testieren. Für die Vergabe der verfügbaren Mittel gilt das Windhundprinzip, also die zeitliche Reihenfolge der Bedarfsanmeldungen. Einzelne Branchen/Wirtschaftszweige werden nicht gefördert, z.B. Wohnungsbauunternehmen, Bauträger und Baugewerbeunternehmen.
Weitere Informationen zum Programm bei der IBB
Die Handwerkskammer Berlin wird sich sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene für weitere Unterstützungsmaßnahmen einsetzen.

Achtung Abzocke!
Vorsicht vor E-Mails, mit denen Sie zur Zahlung von Schadenersatz wegen der datenschutzwidrigen Einbindung von Schriftarten aus der Datenbank von „Google Fonts“ aufgefordert werden. In letzter Zeit wurden vermehrt Unternehmen wegen angeblicher DSGVO-Verstöße abgemahnt und zur Zahlung von 100 bis 170 Euro aufgefordert. Hintergrund: Das Google-Verzeichnis enthält mehr als 1000 Schriftarten, die kostenlos auf Webseiten verwendet werden dürfen. Die Schrift wird beim Aufruf einer Webseite mit Google Fonts automatisch heruntergeladen. So wird sichergestellt, dass der Text auch dann richtig angezeigt wird, wenn die auf dem jeweiligen Endgerät verwendete Schriftart nicht vorinstalliert ist. Dabei wird jedoch auch automatisch und ohne die vorherige Zustimmung des Nutzers eine Verbindung zu den Google Servern in den Vereinigten Staaten aufgebaut und die IP-Adresse des Nutzers an Google übermittelt. Dies verstößt gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO, LG München I, Urteil vom 20.01.2022 – 3 O 17493/20). Überprüfen Sie Ihre Website mit einem kostenfreien Online-Check.
Sie finden eine Auswahl auf der Seite der Handwerkskammer Berlin

Workshop „Was macht eine gute Ausbildung aus?“
Azubis und Ausbildungspersonal im Dialog
Bleiben Sie im Gespräch! Am 4.11.2022 können sich Auszubildende und Ausbildungspersonal darüber austauschen, was sie unter einer guten Ausbildung verstehen. Im Vorfeld wird am 27.10.2022 ein Online-Kennlerntermin durchgeführt. Bitte informieren Sie bei Bedarf Ihre Auszubildenden. ***Die Plätze für das Ausbildungspersonal sind leider schon vergeben.***
mehr lesen

Seminar für Ausbilder*innen
Berufsbildungsrecht von A bis Z
In diesem Seminar frischen Sie Ihre Kenntnisse über Rechte und Pflichten als Ausbilder*in auf. Folgende Themen werden vertieft: Probezeit, Abmahnung und Kündigung.
mehr lesen

Seminar für Ausbilder*innen
Digitales Berichtsheft
Wissenswertes zum Digitalen Berichtsheft mit Tipps, Anregungen und Erfahrungsaustausch für Personen, die mit der Ausbildung in einem Berliner Handwerksbetrieb betraut sind.
mehr lesen

Buchhaltungssoftware für den Kleinstbetrieb
Der Schuhkarton mit Buchhaltungsunterlagen für die Steuerberatung war gestern. Heute gibt es Softwarelösungen, die eine einfache Buchhaltung für den Kleinstbetrieb mit Schnittstelle zur Steuerberatung ermöglichen.
mehr lesen

Gute-Tat Marktplatz 2022
Sie möchten eine Kita durch Sachspenden unterstützen? Oder lieber sich bei der Herrichtung eines Aufenthaltsraumes für Geflüchtete aus der Ukraine engagieren? Dann melden Sie sich jetzt zum Gute-Tat Marktplatz an! Schließen Sie schnell und unkompliziert direkt vor Ort Vereinbarungen, damit Ihrer guten Tat nichts mehr im Wege steht.

Mit erweiterten Realitäten handwerkliches Arbeiten unterstützen
Lange Zeit gehörten Augmented Reality- und Virtual Reality-Technologien (AR/VR) in die Spieleecke. Heute haben Anwendungs- und Einsatzszenarien der erweiterten oder virtuellen Realität eine technische Reife erreicht, die auch im Handwerk viele innovative Einsatzbereiche ermöglicht.
mehr lesen

Artenschutz am Gebäude
Beim Einrüsten von Gebäuden können Gebäudebrüter und Fledermäuse ihre Fortpflanzungs- und Ruhestätten verlieren. Dabei sind diese rechtlich geschützt und eine ungenehmigte Zerstörung kann die ausführende Firma teuer zu stehen kommen.
mehr lesen

Handwerkskammer Berlin
Blücherstr. 68
10961 Berlin
Telefon: +49 30 259 03-01
Fax: +49 30 259 03-235
E-Mail: info@hwk-berlin.de

Die Handwerkskammer Berlin ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird gemäß § 109 der Handwerksordnung (HwO) gerichtlich und außergerichtlich durch die Präsidentin Carola Zarth und den Hauptgeschäftsführer Jürgen Wittke vertreten.
Die Handwerkskammer Berlin übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese in Newsletter erwähnt werden.

© Handwerkskammer Berlin
PMM


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert