Brötchen schmieren, Kaffee kochen, Anpacken!

Abgeordneter Thorsten Karge in der Bahnhofsmission
Am Freitag, den 10. Oktober 2014 von 12.30 Uhr bis 16.30 Uhr besucht Thorsten Karge die Bahnhofsmission am Zoo. Bei dieser Gelegenheit informiert sich der Reinickendorfer Abgeordnete über die Arbeit der Berliner Stadtmission, will aber auch selbst vor Ort praktisch anpacken. So gehören die Zubereitung des Mittagessens, die Essensausgabe zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr sowie das Kennenlernen der Mitarbeiter und der praktischen Arbeitsabläufe dazu.  

Die Anlaufstelle am Zoo ist eine der größten Wohnungslosen-Einrichtungen Deutschlands. 600 Gäste aus 95 Ländern besuchen täglich die Bahnhofsmission. Die Anliegen reichen von einer Tasse Kaffee über dringend benötigte Kleidung, einer warmen Mahlzeit bis hin zu konkreter Unterstützung und Beratung.

Thorsten Karge: „Die Bahnhofsmission leistet eine wichtige Arbeit in und für unsere Stadt. Sie ist auf bürgerschaftliches Engagement angewiesen. Bei meinem Aktionstag möchte ich mit den freiwilligen Helfern ins Gespräch kommen – insgesamt engagieren sich 400 Personen jährlich dort in ihrer Freizeit! -, aber auch einen Eindruck erhalten, wie ein Arbeitstag vor Ort praktisch abläuft. Dazu gehört für mich auch der direkte Kontakt zu den Gästen.“

Thorsten Karge
Preußischer Landtag – SPD-Fraktion – Niederkirchnerstraße – 10111 Berlin-Mitte
Büro: Wittestraße 30E – 13509 Berlin
Telefon: 030-55 174 150 www.thorsten-karge.de

kb115