Picasso für´n Hunderter

Picasso für´n Hunderter
2014-04-04 VernissageThorsten Karge besuchte Vernissage der Grundschule in den Rollbergen
Der Schritt stockte. Vom pulsierenden Verkehr der Oranienburger Straße kam man am Empfangskomitee (drei Jungs im roten T-Shirt und dem gleichaltrigen Empfangschef im weißen Hemd und Fliege – mit Sekttablett) in die gediegene Atmosphäre der Vernissage. Einfach toll! Der von der Berliner Volksbank zur Verfügung gestellte Raum war geschmückt mit Hundertwasser und Picasso nachempfundenen Bildern der kleinen Künstlerinnen und Künstler von der Klasse 6b der Grundschule in den Rollbergen – und proppenvoll.

Der Abgeordnete Thorsten Karge war, wie auch der Reinickendorfer Wirtschaftsstadtrat Uwe Brockhausen und andere geladene Gäste, begeistert von den Ergebnissen, welche die Klassenlehrerin Angela Garling im Kunstunterricht in den letzten drei bis vier Monaten initiiert hatte. Den Plan einmal eine Vernissage mit Schülerarbeiten zu veranstalten hatte die engagierte Lehrerin bereits seit Jahrzehnten. Erst jetzt ergab sich die Möglichkeit durch einen gewonnenen Wettbewerb, für den der Schulleiter Harald Liegel seine Schule bei der Berliner Volksbank angemeldet hatte. 5.000 € gewannen Sie im „Zastermaster“ für einen Projekttag. Durch das Kennenlernen von Frau Fecher (Filialleiterin der Berliner Volksbank), die gern Ihre Räume zur Verfügung stellte, konnte der Traum dann realisiert werden.

Hier herrschte natürlich an diesem Freitag emsiges Treiben. Auch für das leibliche Wohl hatten die Kinder selbst gesorgt und während die Gäste mit verzückten Gesichtern speisten, erklärten die kleinen Künstler ihre Werke. Bevor auch die Besucher das eine oder andere Bild erstehen konnten, wurde ein wunderschöner nachempfundener Picasso versteigert. Zum ersten, zum zweiten… Herr Liegel, der selbst Talente sucht und fördert, konnte als Auktionator den „Picasso“ für 100,-€ an eine strahlende Besucherin übergeben. Thorsten Karge, der ebenfalls mitsteigerte, konnte sich später auch ein schönes Werk sichern.

Thorsten Karge: „Ich danke der Klasse 6b, Frau Garling, Herrn Liegel und Frau Fecher für diese gelungene Vernissage, die die Besucher zwei schöne Stunden lang in eine andere Welt entführte. Und um den Nachwuchs von Künstlern muss man sich auch keine Sorgen machen!“

Foto: Thorsten Karge und Uwe Brockhausen

Thorsten Karge
Preußischer Landtag – SPD-Fraktion – Niederkirchnerstraße – 10111 Berlin-Mitte
Büro: Wittestraße 30E – 13509 Berlin
Telefon: 030-55 174 150
www.thorsten-karge.de
www.Uwe-Brockhausen.de