Großer Erfolg für Auszubildende

Bei einem Festakt im Roten Rathaus haben in der vergangenen Woche sechs Auszubildende zur/zum Verwaltungsfachangestellten des Bezirksamtes Reinickendorf von Berlin ihr Zeugnis erhalten.

Sie konnten aufgrund guter Leistungen ihre Ausbildung, die in der Regel drei Jahre dauert, um ein halbes Jahr verkürzen. Über eine Verkürzung ihrer Ausbildung durften sich berlinweit 37 Auszubildende aus neun Bezirken freuen.

In der Regel schaffen es drei Auszubildende pro Bezirksamt und Jahrgang ihre Ausbildung zu verkürzen. Mit sechs Verkürzerinnen und Verkürzern liegt das Bezirksamt Reinickendorf ganz weit vorne.

Bezirksbürgermeister Frank Balzer zeigte sich erfreut:
„Ich gratuliere allen sechs Auszubildenden herzlich zu diesem Erfolg. Doppelt so viele Verkürzende zu haben als der berlinweite Durchschnitt ist sehr erfreulich. Bei uns in Reinickendorf genießt die Ausbildung seit jeher einen sehr hohen Stellenwert. Neben einer fundierten Ausbildung bieten wir als Bezirk den jungen Menschen nach der Übernahme die in der heutigen Zeit immer mehr geschätzte Arbeitsplatzsicherheit im öffentlichen Dienst.“

Alle sechs Verwaltungsfachangestellten werden künftig Aufgaben in der Reinickendorfer Bezirksverwaltung übernehmen. Die Chancen zur dauerhaften Übernahme sind aufgrund des wachsenden Personalbedarfs der Berliner Verwaltung so gut wie lange nicht mehr.

Dies hat sich mittlerweile auch bei den jungen Leuten herumgesprochen: Für den Ausbildungsjahrgang 2017 lagen dem Bezirksamt 716 Bewerbungen vor. Die besten von ihnen werden am 1. September ihre Ausbildung beginnen. Im Herbst wird dann auch die Ausschreibung für den Jahrgang 2018 veröffentlicht.

Informationen zur Ausbildung im Bezirksamt Reinickendorf finden Sie unter http://www.berlin.de/ba-reinickendorf/aktuelles/stellenmarkt/ausbildung

PMBA
kb145m


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert