Programm „Soziale Stadt“

Soziale Stadt Marten R-WestProgramm „Soziale Stadt“: CDU freut sich über QM-Gebiet Reinickendorf-West
Die CDU-Fraktion Reinickendorf freut sich über die Nachricht, dass der
Kiez rund um die Auguste-Viktoria-Allee (AVA) und die Klixstraße in das Programm für Quartiersmanagement des Berliner Senats aufgenommen
wurde.

Fraktionsvorsitzender Stephan Schmidt: „Schon seit Langem haben wir uns gewünscht, dass es eine zusätzliche Förderung für den Kiez rund um die AVA geben soll. Mit der Entscheidung, den Ortsteil Reinickendorf-West in das Quartiersmanagement-Programm ‚Soziale Stadt‚ aufzunehmen, trägt der Senat der problematischen Entwicklung in diesem Bereich Rechnung. Wir erhoffen uns nicht nur eine nachhaltige Verbesserung der sozialen Strukturen, sondern auch eine Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls und der Verantwortung für das eigene Wohnumfeld durch die Einwohner im Kiez. Mit dem Quartiersmanagement hat der Kiez gute Aussichten, die negative Entwicklung der vergangenen Jahre zu stoppen.“

Steinbergsiedlung Stephan Schmidt StS-Treppe(byFHM)Schmidt weiter; „Wie die Maßnahmen rund um den Letteplatz gezeigt haben, kann das QM eine neue Lebensqualität in einen Kiez bringen. Reinickendorf-West hat das nach der Entwicklung der letzten Jahre ebenfalls dringend nötig. Wir sind froh, das auch diese Region des Bezirks nun eine neue Chance erhält.“

Foto (by FHM): Der „Kutschi“ – Wahrzeichen von Reinickendorf-West

kb127