Zeichnungen

Anne-Christin Lohrmann. Zeichnungen zu Charles Baudelaire
Am Donnerstag, dem 16. April 2015 um 19.30 Uhr wird in der Humboldt-Bibliothek, die Ausstellung „Zeichnungen zu Charles Baudelaire“ der Künstlerin Anne-Christin Lohrmann eröffnet. Zur Ausstellungseröffnung spricht der Kunsthistoriker Paul Mellenthin über die Arbeiten. Musikalisch wird das Programm von Bardo Henning am Flügel und Cornelia Ottinger, Sopransaxofon begleitet.

Bild: Anne-Christin LohrmannLink zu: Zeichnung von Anne-Christin Lohrmann

Die Künstlerin zeigt Zeichnungen zu Charles Baudelaires Prosatext „Le joujou du pauvre“ (Das Spielzeug des Armen).
„Der Umgang mit Zeichenstift und Pinsel“, so die Künstlerin, „ist meine eigentliche künstlerische Ausdrucksweise. Hier gut, differenziert und ausdrucksstark zu gestalten, bedeutet für mich, wachen Auges zu sehen, die Welt intensiv wahrzunehmen und das im Innen oder im Außen gesehene auf Papier zu bringen.“

Im Text von Baudelaire ist beschrieben, wie ein reiches Kind ein armes Kind um sein Spielzeug – eine lebendige Ratte – beneidet. Es ist ein lebendiges Wesen, das die Eltern in ihrer Not zum Spielzeug erklärt haben. Eine kreative Leistung, die auch das reiche Kind fasziniert.
Auch heute ist dieser Text, der das Auseinanderklaffen und Aufeinanderprallen von Arm und Reich zeigt, sehr aktuell. Mit der Zeichnung hat Lohrmann eine sehr sparsame, einfache Technik verwendet. Die Sprache ihrer Zeichnungen ist, wie die Pole von Baudelaires Text, mal fein und mal rau, mal elegant und mal derb.
Es sind viele Schichten, die Baudelaire in seinem Prosagedicht anklingen lässt. Durch die Zeichnungen Lohrmanns werden sie in besonderer Weise sichtbar.

Die Hamburger Künstlerin Anne-Christin Lohrmann (* 1974 in Unna) machte eine Berufsausbildung zur gestalterisch-technischen Assistentin an der Glasfachschule Rheinbach und studierte Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Trier und an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. 2003 erhielt sie den Förderpreis der Hans-Meid-Stiftung für Buchillustration und ein Stipendium der Lichtwark-Gesellschaft für Pentiment. Seit Ende der 1990er Jahre regelmäßige Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen.
Ihre Illustrationen zum Text „Le Joujou du Pauvre“ sind 2008 im Verlag „Éditions Passage Pietons“, Paris erschienen.

Humboldt-Bibliothek, Karolinenstraße 19, 13507 Berlin
Dauer der Ausstellung: 17. April – 29. Mai 2015
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 11 – 19 Uhr, Sa. 11 – 16 Uhr
Verkehrsverbindung: U6 Alt-Tegel, S25 Tegel, Bus: 124, 125, 133, 222 Alt-Tegel / An der Mühle
www.kunstamt-reinickendorf-rathausgalerie.de
Tel: (030) 4044062

Bezirksstadträtin Katrin Schultze-Berndt – PM 4922


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert