Zahngesundheit

Zahngesundheitstag 15 0144Am Tag der Zahngesundheit wurde von der LAG (Landesarbeitsgemeinschft Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankugen e.V.) unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund“in der „Till-Eulenspiegel-Grundschule“ eine Gruppenprophylaxe durchgeführt.

Unser Reinickendorfer Stadtrat für Gesundheit, Herr Brockhausen besuchte die Veranstaltung und ließ sich von den Verantwortlichen die methodischen und didaktischen Inhalte erklären.

Auf dem Foto oben v.l. – Frau Klatt-Hansen (Schulleiterin Till-Eulenspiegel-Grundschule), Frau Srbany (LAG), Uwe Brockhausen (Gesundheitsstadtrat), Frau Weydmann, Frau Flieller, Frau Dr. Schmidt, Frau Lehmann (alle Zahnärztlicher Dienst Reinickendorf), Frau Vogiadjis (LAG)

Zum Thema schrieb uns Herr Brockhausen wie folgt:

Tag der Zahngesundheit 2015 – Gesund beginnt im Mund

Anlässlich des diesjährigen Tages der Zahngesundheit unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund – 25 Jahre Tag der Zahngesundheit“ habe ich die Till-Eulenspiegel-Grundschule besucht. Der Zahnärztliche Dienst des Gesundheitsamts Reinickendorf von Berlin hat dort in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankungen e.V. (LAG Berlin) im Rahmen des Aktionstages eine Gruppenprophylaxe durchgeführt.

Die Kinder konnten an einem Putzbrunnen ihre Zahnputztechnik verbessern und sich in einer Zuckerausstellung über die Gefahren durch Zucker für die Zahngesundheit informieren. Ein „Kariestunnel“ hat Zahnbeläge in leuchtendem Gelb sichtbar werden lassen und so Putzfehler besser verdeutlicht, als lange Vorträge es jemals schaffen werden.

Die Arbeit des Zahnärztlichen Dienstes des Gesundheitsamts hat das Ziel, über Vorsorge- und Beratungsangebote die Zahngesundheit bei Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Hierzu werden insbesondere altersgerechte Gruppenprophylaxen in Kitas und Schulen durchgeführt.

Ich betonte die Wichtigkeit dieses Aktionstages:
„Das Engagement zur Zahngesundheit ist ein wichtiger Baustein bei der Gesundheitsvorsorge. Die Arbeit der LAG und meiner Mitarbeiterinnen leistet einen wertvollen Beitrag für das strahlende Lächeln unserer Kinder. Durch den Kariestunnel werden Zahnputzfehler unseren Kindern anschaulich vor Augen geführt, so dass sie künftig ihre Zahne besser pflegen können.“

Ihr Uwe Brockhausen

Zur LAG gehören:
Zahngesundheitstag 15 0002

 

LAND Berlin
Zahnärztekammer Berlin
AOK Nordost
Betriebskrankenkassen
BIG Gesundheit
Verband der Ersatzkassen e.V.
Knappschaft
Krankenkasse GartenbauBZÖG

 

 

 

 

 

kb127


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert