Wildnisinsel Deilinge

Inmitten der Lübarser Felder ist ein neuer, berlinweit einmaliger Wildnistreff für Kinder, Jugendliche und Familien entstanden. Die Wildnisinsel Deilinge wurde extra natürlich und wild belassen, nur ein Tipi wurde aufgebaut. Hier können junge Menschen zwischen 10 und 18 Jahren ihre Outdoorfertigkeiten erproben und gemeinsam die Natur genießen.

Es gibt spannende Workshop-Programme für Familien, Kinder und Jugendliche geben. Unter anderem sind Übernachtungsspecials sowie Familien- und Jugend-Workshops zu ausgewählten Wildnisthemen geplant. Ab Oktober 2020 findet einmal im Monat ein offener Jugend-Wildnistreff statt.

Der Platz ist zwischen dem Deilingeweg und dem Springbruchgraben in der alten Kleingartenkolonie inmitten einer ganz besonderen Naturlandschaft gelegen.

Jugendstadtrat Tobias Dollase lag dieses Projekt besonders am Herzen: „Ich habe mich sehr dafür eingesetzt, dass wir dieses außerschulische wildnispädagogische Angebot machen können. Ich freue mich, dass wir engagierte Wildnispädagogen gewinnen konnten und mit der Zukunftsbau GmbH einen erfahrenen Träger für das Projekt gefunden haben. Gerade Berliner Kinder und Jugendliche müssen die Chance bekommen, eine Beziehung zur Natur aufzubauen, um die Vielfalt und Schutzbedürftigkeit aus eigener Erfahrung zu erkennen.“

Am 26. September, von 14.30 bis 17 Uhr, geht es um die „Geheime Welt der Vögel – Wie können wir lernen ihre Sprache zu verstehen?“.

Mehr Infos, aktuellen Termine und das ganze Programm auf der Internetseite www.wildnisinsel.de. Workshopplätze können ab sofort per Mail unter info@wildnisinsel.de reserviert werden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert