Webers romantische Oper

Webers romantische Oper „Carl Maria von Weber kam auf die Welt, um den ‘Freischütz‘ zu schreiben“ beschrieb Hans Pfitzner 1916 zum 100. Todestag des Komponisten dessen Verhältnis zu seinem wohl bekanntesten Werk, der großen volkstümlichen Oper über den Kampf des Guten gegen das Böse. Bei einem Konzertabend der Neubrandenburger

Philharmoniker zu Meisterwerken des 19. Jahrhunderts am Samstag, dem 11. März 2017, 19 Uhr, im Ernst-Reuter-Saal darf von Webers romantische Oper folglich selbstverständlich nicht fehlen.

Auch das weitere Programm des Konzertes ist von einem Konflikt geprägt – wenngleich er bei Johannes Brahms‘ Dritter Sinfonie diesmal nicht auf der Bühne ausgefochten wurde. Die Uraufführung des Werkes geriet 1883 zu einem Schlagabtausch zwischen Verfechtern der Programmmusik und der absoluten Musik, den beiden musikästhetischen Fronten jener Zeit.

In diesem Jahr werden das Orchester, das regelmäßig zu Gast im Ernst-Reuter-Saal ist, und sein ausgezeichneter Chefdirigent Sebastian Tewinkel den Abend gemeinsam mit Rie Koyama bestreiten. Mit der bereits zwei Dutzend Mal preisgekrönten Fagottistin konnte eine exzellente Interpretin für von Webers anspruchsvolles Fagottkonzert in F-Dur gewonnen werden.

Zum nächsten Konzert im Rahmen von „Reinickendorf Classics Berlin“ kommt am Samstag, dem 25. Februar mit der Griechin Vicky Stylianou eine weitere „Meisterpianistin“ nach Reinickendorf. Sie interpretiert in ihrem Konzert unter anderem Stücke von Igor Strawinsky und Mikis Theodorakis.

Tickets für die Konzerte im Rahmen von „Reinickendorf Classics Berlin“ sind unter der Rufnummer 030 – 479 974 23 und an den Theaterkassen ab 15 Euro erhältlich. Das ausführliche Programm der gesamten Konzertreihe gibt es im Internet unter www.reinickendorf-classics.de.

PMBA

kb144t


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert