Volkspark Wittenau – Göschenpark

Wohlert pDer Volkspark Wittenau erhält den Beinamen Göschenpark
Die Reinickendorfer Bezirksverordnetenversammlung hat in ihrer Dezember-Sitzung auf Initiative des Ortsvorsitzenden der CDU Wittenau Björn Wohlert und des Wittenauer Bezirksverordneten Michael Windisch beschlossen, dem Volkspark Wittenau den Beinamen Göschenpark zu geben. Damit ist der im Volksmund verwendete Name Göschenpark nun auch offizielle weitere Bezeichnung des Parks.      Der Name Göschenpark ist unter Wittenauern aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Göschenplatz und der Göschenstraße weitaus geläufiger und hat sich daher in der Wittenauer Bevölkerung als Bezeichnung für den Park etabliert.Doch gibt es historische Erwägungen, die eine vollständige Umbenennung ausschließen.  Die Idee der Volksparks entstand Ende des 19. Jahrhunderts aus der Kritik am Konzept des Volksgartens. Neu am Volksparkgedanken war insbesondere die Berücksichtigung der Bedürfnisse der städtischen Bevölkerung nach Spiel- und Bewegungsraum.

Typisch für Volksparks sind zentrale, große und zusammenhängende, betretbare Spiel- und Sportflächen und ein entsprechend reduziertes Wegenetz. Der Begriff Volkspark wurde insbesondere von Ludwig Lesser 1910 zum neuen Leitbild für die Gestaltung von Grünanlagen erhoben. Auch der Volkspark Wittenau wurde entsprechend dieser Leitlinien entworfen und gestaltet.

Björn Wohlert – Ortsvorsitzender der CDU Wittenau

Mail: wohlert@cdu-reinickendorf.de
Web: http://wittenau.cdu-reinickendorf.de

KB130

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert