ViP´s der BVV

kkkk Mademann Hauschild P kb127
VIP-Torsten Hauschild – Vorsitzender der Grünen-Fraktion in der Bezirksverordneten-Versammlung 1/2     
Vorsitzender der Grünen-Fraktion in der Bezirksverordneten-Versammlung.Die Fraktion der Grünen in der Reinickendorfer BVV wird angeführt von Torsten Hauschild, einem 51jährigen Hermsdorfer und glücklichen Familienvater eines inzwischen volljährigen Sohnes.

Der gebürtige Berliner entdeckte schon als Schüler seine Leidenschaft für alles, was mit Biologie, Zoologischen Gärten und Natur im weitesten Sinne zu tun hat. Seine vielfältigen Interessen kann Torsten Hauschild in seinen diesbezüglichen Hobbys ausleben und folgte zielstrebig seiner Berufung auf seinem beruflichen und politischen Weg. Auf eine solide kaufmännische Ausbildung im Versicherungsbereich folgte das Ingenieursstudium für Landschaftsnutzung und Naturschutz in Eberswalde.

Dies prädestinierte ihn in seiner ehrenamtlichen Verbandsarbeit beim Naturschutzbund Deutschland auch für administrative Aufgaben, sodass er aufgrund seines Engagements und seiner Fähigkeiten schnell vom Kassenprüfer zum Vorstand wechselte und dort ca. 20 Jahre ehrenamtlich für den NABU arbeitete, davon 14 Jahre als Landesvorsitzender. Im Bereich Naturschutz ergaben sich mehrere Schnittmengen, sodass er bald eine mehr als volle Arbeitswoche als ehrenamtlicher  Naturschützer hatte; u.a. auch als 1. Vorsitzender für die Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz BLN sowie als Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung Naturschutz Berlin.

Als engagierter Naturschützer in oberster Position war es fast vorgegeben, dass ihn sein politischer Weg zur Partei der Grünen führte, deren Verordnete Torsten Hauschild 2012 zum Vorsitzenden ihrer Fraktion in der Reinickendorfer BVV wählten.

Seine politischen Schwerpunkte sind neben Natur auch Kultur, Bauen und Stadtplanung, sodass er grüne Belange in den Ausschüssen für Natur & Umwelt, Bauwesen, Haushalt und Kultur sowie im Ältestenrat und als kulturpolitischer Sprecher der BVV-Fraktion vertritt. Im Bereich Naturschutz fühlt sich der Grüne Politiker oft als einsamer Rufer, wenn es z.B. um Krötentunnel oder andere Kleintiere geht.

Wasserbüffel kkkk kb127 Mademann 1000In diesem Jahr zeigten sich aber öffentlichkeitswirksam die Früchte seiner Parlamentsarbeit und die seiner Grünen-Fraktion im Tegeler Fließ. Drei Jahre hat es gedauert, bis ihr Initiativantrag in der Reinickendorfer BVV, die Grünflächen im Bezirk durch Beweidung zu pflegen, Erfolg zeigt. Seit dem 5. Mai d.J. pflegen Wasserbüffel das Dickicht im Tegeler Fließ. Das Gebiet ist als Fauna-Flora-Habitat festgelegt, die höchste Einstufung, die die Europäische Union für ein Naturschutzgebiet vergeben kann. Statt der teuren Maschinen, die der Bezirk für die artgerechte Pflege bräuchte, arbeiten nun als Alternative die  Wasserbüffel, die auch noch artgerecht den Boden bearbeiten. Mit großem Publikumsinteresse wurde der Weideauftrieb begleitet, als Bio-Bauer Querhammer 9 stattliche Tiere aus Potsdam nach kkkk.127.2.IMG_0034Hermsdorf brachte. Baustadtrat Martin Lambert, Sabine Toepfer-Kataw, Staatssekretärin für Verbraucherschutz, die diese geniale Umsetzung des Naturschutzes lobte, Bezirksbürgermeister Frank Balzer und Torsten Hauschild öffneten das Tor zum Gatter, nachdem die zahlreich anwesenden Kita- und Schülergruppen lautstark „Büffel raus“ skandiert hatten. Die 9 Büffel eroberten im Galopp ihren neuen Lebensraum und flüchteten vor den neugierigen Zuschauermassen in die hinterste Ecke ihres weitläufigen, mit Elektrozaun abgesicherten Geheges.

Diese Aktion der praktizierten Landwirtschaft in der Großstadt erwies sich als so erfolgreich, dass die Herde  am  06. 08. 2015  um  5 Tiere  (2 Kühe und 3 Kälber) erweitert wurde. Zu sehen sind die scheuen Tiere an wechselnden Stellen der beiden 19 und 16 Hektar großen Flächen. In diesen Tagen ist die Umsiedlung geplant, nachdem das erste Gehege „sauber gefressen“ ist.

Empfehlenswert ist der Start des Rundweges an der Infotafel Mühlenfeldstraße, die von Torsten Hauschild und den zuvor genannten PolitikerInnen der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Ermöglicht wurde das Projekt durch Fördermittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER). Nun soll das Wasserbüffel-Projekt „ELER-Projekt des Monats August“ werden. Ein großer Erfolg für Torsten Hauschild und die Grünen-Fraktion sowie eine ganz besondere Touristenattraktion für den Berliner Norden!

kkkk Hauschild Mademann stroedter kb127Neben dem Aufgabengebiet Naturschutz pflegt er auch die Bande im Kulturbereich, so z.B. beim 10Jährigen Jubiläum des Kulturhauses Centre Bagatelle in Frohnau (Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit seiner Ehefrau und Jörg Strödter-SPD). Mehr über weitere Aktivitäten im Kulturbereich (AG Stolpersteine), Parteiaktivitäten sowie aus der Bau- und Stadtplanungsarbeit können Sie im zweiten Teil des Portraitserie in der nächsten Ausgabe erfahren.
Text & Fotos: Karin Brigitte Mademann/ k.ult-made.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert