ÜBRiGENS – umziehen

Umzugsspedition Stordel 116 wp 07 a Heute erzähle ich Ihnen vom UmzugsProjekt „Demenz“

Es war ein ganz normaler Auftrag eines Ehepaares > ein Umzug aus dem jahrelangen Zuhause in ein Senioren-Domizil, allerdings mit einem demenzkranken Partner – und dann …
… bei der ersten Besichtigung war Einvernehmen. Später, bei der Umsetzung wollte der Partner aber sein Zuhause nicht mehr verlassen – und das ging hin und her. Wir, von der > Umzugsspedition Stordel < lösten das Problem zusammen mit unserem Kunden wie folgt:
Im Einvernehmen mit allen Beteiligten (wobei der demenzkranke Partner außen vor blieb) starteten wir den Umzug mit folgendem Projekt.
– Das Ehepaar wird für eine Woche in den Urlaub geschickt, a, um sie vor dem Umzugsstress zu bewahren und b, mussten auch noch diverse Erinnerungsstücke entsorgt werden.
– Das Wohnzimmer wird von uns trotz räumlicher Veränderungen so gebaut, dass es einen Wiederekennungswert hat. Also genauso 1:1 aufgebaut wird, wie in der alten Wohnung.

Beim Aufmaß stellte sich allerdings heraus, dass es „vorn und hinten“ nicht passte. Wir konnten die Schrankwand nicht so aufbauen. Wir mußten aus dem Schrank was entfernen, was dann allerdings zur Folge hätte, dass der Partner das auf jeden Fall merken würde. Denn den Vitrinen Schrank, den hatte er besonders lieb. Also – neue Ideen mussten ran. Wir entfernten ein Schrankteil, den Vitrinen Schrank haben wir belassen, eine Tür umgebaut. So sollte es nun zu einer guten visuellen Wiedererkennung für den Partner kommen. Fertig!

Zurück aus dem Urlaub kam es beim Betreten des Hauses für den demenzkranken Partner zu einem unguten Gefühl, weil alles wohl nicht so aussah, wie es in seiner Erinnerung vorhanden war. Eingetreten in die Wohnung und im Sessel platziert, kam er doch immer mehr zu der Überzeugung, dass er sich wohl geirrt hätte und das das hier genau seine Wohnung sei. Alles prima!

Fazit – wir hatten alles 1:1 umgesetzt, den Schrank etwas verkleinert, Bilder wieder an der Stelle angebracht wo sie waren und der Partner fühlt sich nun rundum wohl in seiner geliebten Wohnung.
Er weiß bis heute nicht, dass er jetzt eigentlich ganz wo anders wohnt.

Das war unsere Freude, dass alles es so toll geklappt hat. Es war zwar ein „heiden“ Aufwand aber wichtig für uns war, dass wir unserem Kunden, unter den gegebenen Umständen, eine „top“ Lösung zu seinem Wohl und der aller Beteiligten geboten haben.

Im nächsten KiEZBLATT & KiEZBLATT.de berichte ich Ihnen von unserer „BücherHerausforderung“.

Ihr Umzugsspezialist Olaf Stordel
Geht nicht ~ geht nicht!

Umzugsspedition Stordel e.K. ~ Telefon 030 43 77 40 30
www.Umzugsspedition-Stordel.de
Ernststr. 64  in 13509 Berlin-Borsigwalde

Umzugsspedition Stordel 116 wp 07 LOGO

 

 

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert