Tegeler Flughafensee

Bereits zum 18. Mal reinigte der Sport und Rettungstauchverein Berlin e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Reinickendorf den Tegeler Flughafensee im Bereich der Bade- und Angelstellen.

„Ich bedanke mich für das langjährige Engagement der zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sport und Rettungstauchvereins Berlin e.V. und die wie immer ausgezeichnete Zusammenarbeit an dieser Stelle.“, betont Bezirksbürgermeister Frank Balzer.

Unter den 52 beteiligten Personen befanden sich gleich 14 Taucher, die einen Einkaufswagen, einen Metallpapierkorb und ca. 1,5 m³ Unrat aus dem Wasser holten. Besonders schädlich für die Umwelt waren auch die am Ufer aufgesammelten Mikroplastiken, die sich nur sehr langsam zersetzen.

Das Bezirksamt Reinickendorf unterstützte die Tätigkeiten des SRTV e. V., indem es Müllcontainer bereitstellte und die Kosten für die Entsorgung des gesammelten Unrates übernahm.

„Mit seiner Aktion vermindert der Sport und Rettungstauchverein Berlin e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Reinickendorf auch das Verletzungsrisiko für die Badenden, da auch immer wieder Bruchglas im See gefunden und beseitigt wird.
Insgesamt bargen die Taucher und Kräfte am Ufer in den letzten 18 Jahren 55 m³ Müll, 49 Fahrräder, zehn Motorroller, zehn Autoreifen, sieben Autobatterien und drei Kinderwagen“, so Frank Balzer.

„Ich kann nur weiterhin dafür werben, sich auch in den kommenden Wochen und Monaten an ähnlichen Aktionen im Bezirk zu beteiligen. Sauberkeit und Sicherheit haben bei uns einen hohen Stellenwert“, sagte der Bezirksbürgermeister abschließend.

PMBA

kb1351


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert