summer night


Zum Abschluss gab`s eine „summer night“ – Geschichten und Cocktails am Grill
Die 5. Reinickendorfer Sprach- und Lesetage gingen am Samstag mit einem Architekturspaziergang im Märkischen Viertel und mit Tegel liest „summer night“ im Meredo zu Ende.

Die Bilanz des Festivals ist durchweg positiv. So viele Besucher wie in diesem Jahr gab es noch nie auf den Reinickendorfer Sprach- und Lesetagen. Es traten 48 Autoren und Kulturvermittler auf und richteten insgesamt 77 Veranstaltungen aus und erreichten dabei einen bunten Durchschnitt der Reinickendorfer Bevölkerung: von Jung und Alt, von national und international.

Die Initiatorin, Bildungs- und Kulturstadträtin Katrin Schultze-Berndt, kann zufrieden sein, denn ihr gelang es, mit den 5. Reinickendorfer Sprach- und Lesetagen ihren Kiez ins Reden, Diskutieren, Lesen oder Dichten zu bringen. Reinickendorf zeigte sich eine Woche lang als „lesefreudiger Bezirk“ und, durch das Zusammenspiel vieler Institutionen, Einrichtungen, Vereine und Unternehmen, auch in seiner Vielseitigkeit. Für das nächste Jahr haben bereits etliche Kooperationspartner, Schulen und Autoren ihre Teilnahme zugesagt. Einige Schulen konnten sich über Einnahmen für die Klassenkasse freuen, denn die Tegeler Bücherstube, die die Bücher der Autoren zur Verfügung stellte und auf die Schulen verteilte, gewährte 10% vom Verkaufspreis. So mussten die Autoren fleißig für die Schüler signieren.

Stimmen zum Festival 2015:
„Vielen Dank für die Organisation der Lesungen während der Reinickendorfer Lesetage. Ich hatte zwei sehr schöne “Seeland”-Lesungen, alles hat gut geklappt und es waren zwei tolle Vormittage!“ Anna Ruhe, Autorin

„Ich finde es ganz wunderbar, dass Reinickendorf diese zusätzliche Möglichkeit der Leseförderung in Berlin geschaffen hat!“ Boris Pfeiffer, Autor

„Ich wurde von allen freundlich begrüßt, die Kinder kannten meinen Namen & meine Bücher und waren gespannt, und es gab über die (mir unterdessen wohlbekannte und geschätzte) Tegeler Bücherstube einen kleinen entspannten Bücherverkauf. Danke für die schöne Einladung, ich habe mich gefreut, dass ich bei dieser Aktion mitmachen durfte.“ Martin Klein, Autor

„Unsere Schülerinnen und Schüler waren begeistert.“ Kolumbus-Grundschule

„Heute hatten wir den Abschluss der Lesewoche. Es war ein toller und voller Erfolg“ Münchhausen-Grundschule

„Es war super und alle waren begeistert! 75 Kinder haben bei dem Termin in drei Vorstellungen das wunderbare Märchen sehen dürfen. Eine Fragerunde, bei der wirklich alle Fragen beantwortet wurden, und die abschließende Möglichkeit, die Bühne von hinten sehen zu können, rundeten diesen besonderen Theaterbesuch ab.“ Märkische Grundschule

Bezirksstadträtin Katrin Schultze-Berndt zieht ebenfalls ein positives Résumé: „Eine wunderbare Woche, tolle Einzelveranstaltungen, begeisterte Besucher – sogar mehr als je zuvor, viele anerkennende und lobende Rückmeldungen von Beteiligten“

Rathaus Pressemitteilung Nr. 5079
Link zu: Bezirksstadträtin Katrin Schultze-Berndt bei den Reinickendorfer Sprach- und Lesetagen
Bezirksstadträtin Katrin Schultze-Berndt bei den Reinickendorfer Sprach- und Lesetagen – Bild: BA Rdf

kb125


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert