Sportanlage bleibt

Balzer web a kl
Nachnutzung Flughafen Tegel – Die Sportanlage am U-Bahnhof Scharnweberstraße bleibt!

In Sachen Nachnutzung des Flughafenareals Tegel gibt es eine positive Nachricht. Der Berliner Senat hat auf der Sitzung im Rathaus Reinickendorf am 5. April bekannt gegeben, dass die Sportplätze zwischen dem U-Bahnhof Scharnweberstraße und dem Uranusweg bleiben werden.

Das Bezirksamt Reinickendorf begrüßt die Entscheidung. Frank Balzer hatte in dieser Angelegenheit mehrmals an den Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel geschrieben. „Ich freue mich, dass der Senat sich diesem Vorgang angenommen hat“, so der Bezirksbürgermeister.

Ursprünglich sahen die Planungen vor, die Sportanlage nach Westen zu verlegen, um das Gelände mit Wohnungen zu bebauen. Die unmittelbare U-Bahnanbindung wollte man für das Kurt-Schumacher-Quartier nutzen – allerdings auf Kosten der Schulkinder und des Vereinssports, die die Sportplätze nutzen. Sie hätten längere Wege in Kauf nehmen und zusätzliche Kreuzungen überqueren müssen.

Nun wird ein Teil des Wohnquartiers nach Westen, auf das Flughafengelände Tegel verschoben. Insgesamt sollen circa 5.000 Wohnungen entstehen, um den Ansprüchen unserer wachsenden Hauptstadt gerecht zu werden und Wohnraum wieder bezahlbar zu machen. Erforderlich werden daher auch zusätzliche Sportflächen und Ergänzungen im Schul- und Kitabereich.

PMBA

KB134a


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert