Spielplatz an der Campestraße

Spielplatz 1 Lambert Balzer Campestraße Auf den Spuren von Robinson Crusoe – Spielplatz an der Campestraße erstrahlt in neuem Glanz!   

Nach einer sechsmonatigen Bauphase hat der Freizeitpark Tegel pünktlich zum schönsten Frühlingswetter seinen Spielplatz an der Campestraße wieder. Bei strahlendem Sonnenschein eröffneten Bezirksbürgermeister Herr Frank Balzer und Bezirksstadtrat Herr Martin Lambert vor rund 50 neugierigen Kinderaugenpaaren den neu gestalteten Abenteuerspielplatz.

Während das große Holzpodest unter der Weide am Eingangsbereich vor allem den Erwachsenen ein schattiges Plätzchen zum Verweilen und Beobachten der Kleinen bietet, laden die zahlreichen Geräte zum abenteuerlichen Spielen ein. Getreu dem Motto „Robinson Crusoe“ gibt es mit blauen Kunststoffwellen umspülte Spielinseln. Auf ihnen findet sich ein Wackelboot mit Mast und Fahne, das von den kleinen Kapitänen selbst gehisst werden kann, ein großes Kletterschiff, Aussichtstürme und Treibholz. Neben Kletternetzen, einer Hängebrücke und diversen Schaukeln ist die elf Meter lange Tunnelrutsche ein besonderes Highlight.

Spielplatz 2 Lambert Balzer Campestraße

Der angrenzende Bolzplatz wurde im Zuge der Sanierung als Basketball- und Fußballfeld angelegt und erhielt einen neuen Belag. Wo es möglich war, wurden die alten funktionstüchtigen Spielgeräte erhalten. Doch der Großteil musste komplett erneuert werden. Insgesamt wurden 550.000 Euro aus Bezirks- und Landesmitteln investiert. Mit über 5.000 Quadratmetern ist der Spielplatz an der Malche einer der größten in Reinickendorf.

Bezirksbürgermeister Herr Frank Balzer: „Insgesamt verfügt unser Bezirk über 78 Spielplätze. Jährlich werden fünf komplett saniert oder umgestaltet. Mit unserem Engagement zeigen wir, dass Familien einen hohen Stellenwert in Reinickendorf haben.“ So werden 2016 noch vier weitere Spielplätze erneuert. Dabei handelt es sich um die Spielflächen in der Waldshuter Zeile in Waidmannslust, der Sommerfelder Straße in Borsigwalde, der Almazeile in Konradshöhe und um den Spielplatz an der Wittenauer Rathauspromenade. Rund eine Million Euro werden dafür aufgewendet.

Schon in den vergangenen Jahren ließen es sich der Bezirk und das Land Berlin einiges kosten, um den Reinickendorfer Kindern neue Möglichkeiten zum Springen, Klettern und Balancieren zu bieten. Eine stolze Anzahl von 16 Spielplätzen wurde seit 2011 für rund 3,4 Millionen Euro saniert. Durchschnittlich 100 Euro kostet dabei die Erneuerung von einem Quadratmeter Spielfläche. Hinzu kam der Skatepark im Märkischen Viertel, der 2012 am Senftenberger Ring/Ecke Packereigraben im Rahmen des Stadtumbau West mit 500.000 Euro aus dem Nichts geschaffen und 2015 noch einmal für 250.000 Euro erweitert wurde.

Neben dem finanziellen Aufwand, stellt der Umbau eines Spielplatzes auch immer eine organisatorische Meisterleistung dar. Bevor der erste Spatenstich erfolgt, muss jede Fläche analysiert werden, um den Ausstattungsbedarf ermessen zu können. Wo möglich, werden Kitas, Schulen und Anlieger befragt und in die Planung mit einbezogen. So ergaben beispielsweise Umfragen in der Frohnauer Nachbarschaft an der Welfenallee, dass der dortige Spielplatz vorwiegend von kleineren Kindern genutzt werden würde. So entstand nach einem Ideenwettbewerb 2013 der Märchen-Spielplatz unweit des Ludolfinger Platzes.

Beim Spielplatz an der Campestraße sind all diese Schritte nun vollzogen und die Kinder können ihrer Abenteuerlust freien Lauf lassen. „Ich freue mich, dass der Spielplatz so schön geworden ist und hoffe, dass die Anlage und die Spielgeräte sachgerecht behandelt werden, so dass alle noch lange etwas davon haben“, so Herr Frank Balzer.

PM
Bezirksbürgermeister Frank Balzer (links) und Baustadtrat Martin Lambert zerschneiden das rote Band anlässlich der Spielplatzeröffnung an der Campestraße

Bild: BA Reinickendorf
Bezirksbürgermeister Frank Balzer (links) und Baustadtrat Martin Lambert eröffnen den Spielplatz an der Campestraße
Bild: BA Reinickendorf
kb135

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert