Sozialkaufhauses des SoproRO e.V.

Foto Einigung Sozialkaufhaus

Fortbestand des Sozialkaufhauses des SoproRO e.V. gesichert –
Unter Vermittlung des Abgeordneten Burkard Dregger haben das Sozialprojekt Reinickendorf-Ost e.V. und die Deutsche Wohnen AG die Voraussetzungen für einen Fortbestand des Sozialkaufhauses am neuen Standort Roedernallee 88-90 geschaffen. Damit wird auch einem im Dezember 2014 verabschiedeten Beschluss der BVV Reinickendorf entsprochen, in dem der Erhalt der Einrichtung gefordert wurde.

Der Mietvertrag über das bekannte Sozialkaufhaus in der Weiße Stadt (Aroser Allee 151) läuft Ende März aus. Die Suche nach einem neuen Standort gestaltete sich schwierig. Es drohten die Schließung der Einrichtung, die Kündigung der Mitarbeiterverträge und das Aus für diese wichtige soziale Institution, in der sich Bedürftige für kleines Geld mit Kleidung, Möbeln, Kinderspielzeug und anderem Nützlichen eindecken können. Auf Vermittlung des Abgeordneten Dregger erklärte sich die Deutsche Wohnen AG nunmehr bereit, die Nutzung des Sozialkaufhauses in der Weiße Stadt für drei weitere Monate zu gestatten. Das gibt dem Trägerverein des Sozialkaufhauses die nötige Zeit, den inzwischen gefundenen neuen Standort baulich herzurichten und den Umzug zu bewältigen.

Die von Dregger vermittelten Gespräche zwischen dem Trägerverein des Sozialkaufhauses und der Deutsche Wohnen AG gestalteten sich äußerst angenehm und konstruktiv. Die Deutsche Wohnen AG erklärte sich spontan zu einer Spende von 1.000,00 € an den Trägerverein bereit, um dessen gemeinnützige Arbeit zu unterstützen. Auch besteht Einigkeit über den Fortbestand des „Bücherwurm“ in der Weiße Stadt (Aroser Allee 150). Dort bietet SoproRO e.V. Bücher und Musik zu sehr erschwinglichen Preisen an. Nun bleibt der „Bücherwurm“ auch weiterhin als Treffpunkt im Kiez erhalten und kann als Anlaufstelle für das Sozialkaufhaus dienen.

ABGEORDNETENHAUS VON BERLIN WAHLKREISBÜRO
PREUßISCHER LANDTAG, 10111 BERLIN EMMENTALER STRASSE 92, 13409 BERLIN
TELEFON: (030) 643 13 744
WWW.BURKARD-DREGGER.DE

„Wir sind dankbar, dass es zu dieser Lösung in der für uns nicht einfachen Situation gekommen ist“, sagt Pfarrer Schultze als Vorsitzender des Trägervereins des Sozialkaufhauses. „Nun können wir unsere gemeinnützige Arbeit im Dienste der Menschen weiterführen. Wir bedanken uns für die vielfältige Unterstützung, die wir erfahren haben; durch unsere Kunden, durch den Abgeordneten Dregger, die Stadträte Lambert, Höhne und Brockhausen, die gesamte BVV Reinickendorf und den Kreisverband Reinickendorf des Sozialverband Deutschland.“

„Ich freue mich, dass unsere Verhandlungen diese wichtige gemeinnützige Einrichtung sichern konnten“, so der Abgeordnete Burkard Dregger und fügt hinzu: „Sie erleichtert es Menschen mit geringen Einkommen, sich mit dem Nötigsten zu versorgen. Und sie gibt Langzeitarbeitslosen die Möglichkeit, durch einen Job am Arbeitsleben teilzunehmen. Der Erhalt des Sozialkaufhauses ist daher ein wichtiges Signal für den Zusammenhalt in unserem Kiez.“

V.i.S.d.P.: Burkard Dregger MdA, Emmentaler Str. 92, 13409 Berlin

kb121


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert