Schulbroschüre übergeben

„Politik in meinem Bezirk – für mich entscheidend?“ heißt die neue Broschüre zur politisch-historischen Urteilsbildung, die am 2. Juli im Schulausschuss vorgestellt wurde. „Der Verein Cultus e.V. – Bildung-Urteil-Kompetenz“ hat die fachdidaktische Handreichung mit Unterstützung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf (BVV) publiziert und an die Schulen übergeben.

Hintergrund: In der Dezember-Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung 2012 waren eine Reihe von Beschlüssen gefasst worden. Dazu gehörte auch, die Zusammenarbeit mit den Schulen zu verbessern und ihnen Materialien an die Hand zu geben.

„Während die großen Fragen der internationalen Politik sicherlich nicht ganz zu Unrecht in der öffentlichen Wahrnehmung und auch in den Rahmenlehrgängen der Schulen im Blickpunkt der Aufmerksamkeit stehen, sind es doch die kommunalpolitischen Themen, mit der auch Schülerinnen und Schüler zuerst persönlichen Kontakt mit der Politik haben“, erklärt Dr. Henrik Scheller, einer der Herausgeber der Broschüre. „Wir haben nun in dieser Broschüre ein Modell entwickelt, die Urteilskompetenz zu fördern.“

So wird auf 87 Seiten der Sachgegenstand Kommunalpolitik mit einem didaktischen Modell der Urteilsbildung verknüpft.

„Die Schüler kommen nicht zu uns, sondern wir müssen zu den Schülern gehen – und zwar mit Materialien, die die Schüler ansprechen“, sagte der BVV-Vorsteher Dr. Hinrich Lühmann. „Schließlich sind 16-Jährige bereits in den Bezirkswahlen wahlberechtigt, und Politik ist hier zum Greifen nah. So freue ich mich sehr, dass es jetzt eine Broschüre gibt, die genau diesen Inhalt liefert“, fügte er hinzu. So werde das Interesse an Kommunalpolitik geweckt und das Thema interessant gemacht.

Bezirksbürgermeister Frank Balzer lobte das ehrenamtliche Engagement des Vereins, eine so umfangreiche Broschüre zu erstellen: „Ein großes Lob an alle Beteiligten. Ich hoffe, dass mit diesem Schriftstück das Interesse bei den Schülern geweckt ist. Es stellt ein Stück im Gesamtpuzzle dar, das weiter zu stärken ist.“

Bildunterschrift: Lea Hagen, Jana Hoffmann, Anne Lützelberger, Jörg Ziegenhagen und Dr. Henrik Scheller vom Cultus e.V. übergaben die fachdidaktischen Broschüren an Bezirksbürgermeister Frank Balzer, Schulstadträtin Katrin Schultze-Berndt, BVV-Vorsteher Dr. Hinrich Lühmann und dem Schulausschuss-Vorsitzenden Aleksander Dzembritzki (v.l.). Foto: Bezirksamt Reinickendorf Rathaus Pressemitteilung Nr. 5060

kb125


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert