“Schneckenbrücke“ erhält Schönheitskur

Die „Schneckenbrücke“ ist seit Jahrzehnten für Fußgänger und Radfahrer eine nützliche Verbindung zwischen Tegel und Borsigwalde. Viele nutzen sie täglich auf ihrem Weg zur U-Bahn, zu den Borsighallen oder ins Tegeler Zentrum. Leider befindet sich die Brücke in einem mangelhaften baulichen Zustand und ist mit illegalem Graffiti übersät.

Dank der Initiative von Felix Schönebeck und Tim Zeelen wird sich das im kommenden Jahr ändern. Dann wird die Brücke grundsaniert und mit einem Kunstprojekt verschönert.

„Der Zustand der Brücke ist äußerst schlecht. Nachdem wir uns im Frühjahr dafür eingesetzt haben, dass die Brücke saniert, die Beleuchtung verbessert und das Graffiti entfernt wird, haben wir nun die Zusage der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung bekommen.

Im kommenden Jahr wird sich hier etwas ändern, die Ausschreibung läuft bereits“, freut sich Felix Schönebeck von der Initiative „I Love Tegel“, der im September als jüngster Kandidat der CDU für die Bezirksverordnetenversammlung kandidiert.

Auch der Abgeordnete für Tegel, Borsigwalde und Wittenau, Tim Zeelen, hatte die Forderung unterstützt: „Ich freue mich über die zeitnahe Grundinstandsetzung und die geplante optische Verschönerung der Brücke. Auch gegen die andauernde Anhäufung von Müll wird endlich etwas unternommen. Eine gute Nachricht für Tegel und Borsigwalde!“

Nachdem die bauliche Sanierung erfolgt ist, soll die Brücke durch ein Kunstprojekt neu gestaltet werden. Dafür veranstaltet „I love Tegel“ im Winter einen Bewerbungswettbewerb. “Im Normalfall bleibt professionelle Graffiti-Kunst von illegalen Schmierfinken verschont. Ein einfacher Graffitischutz ist in der Regel nicht ausreichend”, erklärt Schönebeck.

Die „Schneckenbrücke“ hatte vor einiger Zeit Schlagzeilen gemacht, da der Senat von den veranstaltenden Vereinen des Reinickendorfer Halbmarathons ein kostspieliges Gutachten für die Überquerung gefordert hatte. Ein Problem, das es in den kommenden Jahren nicht mehr geben wird.

PMM
kb1383


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert