Reinigungsaktion in und am Flughafensee

„Mittlerweile ist es schon eine 20-jährige Tradition, dass im Frühjahr der Flughafensee und seine unmittelbare Umgebung gereinigt wird“, freut sich Katrin Schultze-Berndt, Bezirksstadträtin für Bauen, Bildung und Kultur.

Bei herrlichem Sonnenschein waren 75 Helfer anwesend, davon 20 Taucher von der Feuerwehr Berlin, der Tauchergruppe Polizei Berlin, des Sportfischervereins Flughafensee e.V., der Wasserwacht Berlin und die Steglitz-Zehlendorf Interessengemeinschaft Tauchen + DUC.

Weitere Unterstützung erfuhr unser Bezirk von dem Präsidenten des Landestauchsportverbandes Berlin, Herrn Ingo Zachert, Vertretern der Bürgerinitiative Flughafensee sowie Bürgerinnen und Bürgern aus Brandenburg, die im Internet von der Putzaktion erfahren hatten. “Knolli” hat die kulinarische Versorgung der fleißigen Helferinnen und Helfer mit sichergestellt
Es wurden ein Fahrrad, ein Feuerlöschkasten, ein Grill, ein Sonnenschirmständer, drei Eimer und ca. 3,5 m3 Müll aus dem Wasser geborgen und gesammelt. Ein Tresor und eine Tresortür wurden nach der Bergung an die Polizei übergeben.

Das Straßen- und Grünflächenamt sorgt für die fachmännische Entsorgung des Unrats.
„Ich danke allen Helferinnen und Helfern, dem 1. Vorsitzenden des SRTV e.V. Herrn Schulze sowie den Vereinsmitgliedern, die die Putzaktion organisierten, für diesen erfolgreichen Einsatz“ so Katrin Schultze-Berndt. Und weiter: „Die 20. Reinigungsaktion am Tegeler Flughafensee ist Ausdruck des großen bürgerschaftlichen Engagements unserer Reinickendorf Vereine, die sich für unseren schönen Bezirk einsetzen. Neben der sportlichen Freizeitgestaltung sorgen sie dafür, dass unser Bezirk liebenswert bleibt und der Flughafensee ein Stück sauberer wird.
PMBA . kb159m


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert