„Reinickendorfer Frauen in Führung“

Brockhausen Reinickendorfer Frauen in FührungUwe Brockhausen verkündet Siegerin beim Wettbewerb „Reinickendorfer Frauen in Führung“.

Am Donnerstag, den 07. Juli 2016 fand die feierliche Preisverleihung zum Wettbewerb „Reinickendorfer Frauen in Führung“ im Vereinslokal des Füchse Berlin Reinickendorf e. V. statt.

Die Gastgeberin und Gewinnerin des Preises 2014, Frau Carola Kirchner, Inhaberin und Geschäftsführerin des Unternehmens I+B Isolier- und Bautechnik, richtete die Veranstaltung aus. „Das sportliche Ambiente fügte sich passgenau zum zweiten großen Ereignis des Abends, dem Halbfinale unserer Nationalelf, ein, “ freute sich Uwe Brockhausen.

Auch die 80 Gäste fühlten sich sichtlich wohl, genossen die Beiträge des Blasorchesters des Georg-Herwegh Gymnasiums „Fraktion Fortissimo“ und folgten begeistert den Tanzanweisungen der Leiterin der Tanzgruppe des „Centre Talma“.

Der Höhepunkt des Abends war die Verkündung der diesjährigen Siegerin, Frau Gabriele Henkens, Geschäftsführerin der GSE Ingenieurgesellschaft Saar mbH Enseleit und Partner. Die Preisträgerin erhielt eine moderne Skulptur, eine Urkunde und ein Preisgeld in Höhe von 800,- €.

Frau Gabriele Henkens hat in einer in der Regel von Männern dominierten Branche einen außergewöhnlichen Karriereweg beschritten. Als erste Frau wurde sie Geschäftsführerin der GSE Ingenieurgesellschaft.
Frau Henkens hat sich den Ruf als seriöse Verhandlungspartnerin erworben. Bekannt ist sie auch für ihren diplomatischen Stil, der auch in der Verbandspolitik großen Erfolg erzielte. So wurde Frau Henkens bereits zweimal mit großer Stimmenmehrheit zur Vorsitzenden des Vertragsausschusses der Baukammer Berlin gewählt.
Über ihre Vorbildfunktion konnte sie so viele weibliche Nachwuchskräfte gewinnen, dass die Belegschaft des Unternehmens inzwischen zur Hälfte aus Frauen besteht.
An sich selbst stellt die Gewinnerin hohe Ansprüche. Ein durchweg sachliches Verhalten sowie regelmäßige Weiterbildung, um über neueste Entwicklungen informiert zu sein, sind Frau Henkens wichtig. Auch setzt sie bei den Belangen ihrer Mitarbeiter klare Prioritäten, so dass für alle die Balance zwischen Beruf und Familie gewährleistet werden kann.

Die Jury stand auch dieses Mal wieder vor einer schwierigen Entscheidung, denn 10 weitere weibliche Führungskräfte reichten ambitionierte Bewerbungen ein. „Ich bedanke mich bei allen Teilnehmerinnen. Mit dem gelungenen Wettbewerb haben wir ein eindrucksvolles Zeichen aus Reinickendorf für mehr Frauen in Führung setzen können.

Bei der Förderung von Frauen in Führungspositionen ist bereits einiges erreicht worden. Doch muss auch angesichts des demografischen Wandels und des ansteigenden Fachkräftebedarfs die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen am Arbeitsmarkt noch mehr unterstützt werden. Mit unserem Wettbewerb sind wir hier auf dem richtigen Weg. Ich wünsche mir, dass ich über die Auslobung des Preises „Reinickendorfer Frauen in Führung“ noch mehr Frauen motivieren kann, sich eine Leitungsposition zuzutrauen, “ so Uwe Brockhausen.

BAFoto:
Uwe Brockhausen mit den Wettbewerbsteilnehmerinnen (von rechts nach links): Bezirksstadtrat Uwe Brockhausen, Gewinnerin Gabriele Henkens, Gastgeberin Carola Kirchner, Inga Beiersmann, Dr. Helena Schwarz, Tanja Monski, Natascha Speicher, Gleichstellungsbeauftragte Brigitte Kowas, Wirtschaftsberaterin Christine Kretlow und Leiterin der Wirtschaftsförderung Christine Münzberg Bild: BA Reinickendorf

PMBA
kb1374


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert