Refugees-Welcome-Cup

Sehr geehrte Damen und Herren, im vergangenen Jahr haben uns verstärkt Menschen erreicht, die vor Krieg, Hunger, Armut und Folter geflohen sind.
Oftmals haben sie einen schweren Fluchtweg hinter sich gelassen. Hier angekommen, erfahren die Flüchtlinge ein hohes Maß an ehrenamtlicher Unterstützung.
Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer tragen dazu bei, den tristen Lebensalltag in den Flüchtlingseinrichtungen ein Stück weit bunter zu gestalten.
Leider erreichen diese Angebote nicht alle Geflüchteten.

Vor zwei Jahren haben Ehrenamtliche aus dem Reihen des Netzwerks „Willkommen in Reinickendorf“ damit begonnen, Flüchtlings-Teams in den Reinickendorfer Sammeleinrichtungen aufzubauen.

Einmal in der Woche schaffen wir es, einen Teil der Menschen sportlich aus ihrem stressigen Alltag zu locken und ihnen Erfolgserlebnisse zu bescheren.

Wir möchten ihnen weiterhin ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Der Fußball bietet in diesem Zusammenhang ideale Möglichkeiten. Doppelpass, Flanke, Schuss und Tor – diese Sprache verstehen alle Menschen.

Mit dem Refugees-Welcome-Cup wollen wir dazu beitragen, dass Begegnungen zwischen den Bewohnern der Flüchtlingsunterkünfte und der Nachbarschaften entstehen. Erfahrungen zeigen, dass die Vorurteile dort am geringsten sind, wo die meisten Begegnungen stattfinden. Insofern wollen wir mit diesem Turnier allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit bieten, sich im sportlichen und fairen Wettkampf miteinander zu messen und zusätzlich Menschen mit unterschiedlichsten Biographien aus ihrer Nachbarschaft kennen zu lernen.

Das Turnier findet am Samstag, dem 13. August 2016 um 9:30 Uhr auf der Sportanlage in der Königshorster Straße 13 (13439 Berlin) statt.

Im Vordergrund steht ein freundschaftliches Miteinander und der Spaß am Sport! Wir würden uns freuen, wenn Sie das Turnier besuchen würden.

Wir haben bereits jetzt etwa 25 angemeldete Teams (12 aus benachbarten Flüchtlingsunterkünften) und freuen uns auf ein torreiches und faires Turnier.

Servan Deniz & Dana Saky im Namen des Netzwerks
„Willkommen in Reinickendorf“

PMM
KB1384-


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert