Projektmittelfonds Schule 2015

Mademann kkk.jan15.vip2.IMG_7660 Schutze Bernd P Zum vierten Mal hat die Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Projektmittel in Höhe von insgesamt 20.000 € für die Schulen des Bezirkes ausgelobt. Gefördert werden Einzelprojekte, die über den Regelunterricht hinausgehen, an denen möglichst viele Schüler teilhaben können und die aus dem normalen Schuletat nicht zu bestreiten sind.

Einmal jährlich können sich die Schulen mit ihren besten Projektvorschlägen bewerben. Die Entscheidung, welche Projekte gefördert werden, erfolgt durch eine Jury, die sich aus je einem Parteienvertreter der Bezirksverordnetenversammlung, fachlichen Vertretern aus den Bereichen Kunst, Kultur, Wissenschaft, Technik und Naturwissenschaft sowie einem Vertreter aus dem Schulamt, zusammensetzt.

Für das Jahr 2015 sind insgesamt 16 Anträge mit einem Fördervolumen in Höhe von 51.161 € eingegangen, davon fünf Erstanträge, fünf Zweitanträge und sechs Drittanträge. In ihrer Sitzung am 20.01.2015 hat die Jury, unter Leitung der Bezirksstadträtin Katrin Schultze-Berndt, 11 Projekte als förderwürdig eingestuft und entsprechende Mittel vergeben.

Katrin Schultze-Berndt freut sich über die nach wie vor zahlreiche Beteiligung der Schulen und die große Ideenvielfalt aller Beteiligten. „Die Anträge und Projektideen sind breit gefächert und reichen von der Anschaffung von Möbeln für einen Konfliktlosenraum, Musikinstrumenten für eine Schulband AG über die Bühnenbeleuchtung für einen Mehrzweckraum bis zu Bastel- und Baumaterialien für die Schulhofgestaltung und der Einrichtung eines Ski-Langlauf-Kellers“, so Katrin Schultze-Berndt.

„Leider konnten aufgrund der begrenzten Fondsmittel nicht alle Anträge gefördert werden“, bedauert die Stadträtin für Schule Bildung und Kultur. „Vor diesem Hintergrund danke ich allen in der Jury Mitwirkenden für ihre gewissenhafte Prüfung und die gründliche Auseinandersetzung mit den eingegangenen Projektanträgen, so dass gewissenhaft die ganz und gar nicht einfachen Entscheidungen gefällt werden konnten, welche Projekte eine Förderung erhalten sollen“, so Katrin Schultze-Berndt abschließend.

Katrin Schultze-Berndt
Bezirksstadträtin für Schule, Bildung u. Kultur
Tel.: 90294-2290

Rathaus Pressemitteilung Nr. 4856

kb120

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert