Projekt „Zwischen Himmel und Erde“

Nachdem im Herbst 2016 eine Gruppe von 16 geflüchteten Männern gemeinsam mit Mitgliedern der Apostel-Petrus-Gemeinde und Mitgliedern des Netzwerkes „Willkommen in Reinickendorf“ unter fachlicher Anleitung sowie finanzieller Unterstützung durch Reinickendorfer Unternehmen einen Spielplatz für die Kinder im Märkischen Viertel gebaut haben, startet nun der zweite Teil des Projektes.

Auch dieses Mal geht es darum, dass geflüchtete Menschen gemeinsam mit Reinickendorfer Bürgerinnen und Bürgern sich aktiv am gesellschaftlichen Leben beteiligen und sich ehrenamtlich für andere einsetzen.

An Reinickendorfer Schulen werden durch Geflüchtete, Eltern und Nachbarn gemeinsam Klassenräume, Flure und Treppenhäuser farblich neu gestaltet.
„Durch dieses Projekt entsteht ein neuer Begegnungsraum für alle Beteiligten, bei dem neues Verständnis füreinander wachsen kann und sich Perspektiven verändern können. Gemeinsam können Dinge bewegt werden, die wir uns allein nicht zutrauen“, so der Bezirksstadtrat für Wirtschaft, Gesundheit, Integration und Soziales Uwe Brockhausen.

Die Idee ist, nach Möglichkeit dort Schulen zu renovieren, wo Turnhallen für die Versorgung geflüchteter Menschen beschlagnahmt wurden.
Über den Zeitraum von drei Wochen soll als erstes die Ellef-Ringnes-Grundschule in Heiligensee verschönert werden.

Unterstützt wird dieses Projekt durch zahlreiche Berliner Unternehmen und dem Olympiasieger Robert Harting, der die Schirmherrschaft übernommen hat.

Die Initiatoren sind abermals die Evangelische Apostel-Petrus-Gemeinde, das Diakonische Werk Reinickendorf und der Reinickendorfer Integrationsbeauftragte.

Wir laden alle Vertreterinnen und Vertreter der Presse, die Nachbarschaft und alle Interessierten ein

am Donnerstag, dem 30.März 2017, um 16 Uhr
auf dem Gelände der Ellef-Ringnes-Grundschule,
Im Erpelgrund 11-17, 13503 Berlin,

das Team und die Projektpartner kennen zu lernen!

PMBA


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert