PlattformPRO

Während die Rechten immer stärker und neoliberale Argumente immer präsenter werden, kranken linke Initiativen immer noch an ihrer Bündnisunfähigkeit. Wir wollen das ändern. Eine Zusammenarbeit mit anderen Akteur*innen ist die Voraussetzung dafür, etwas zu bewegen.

Schluss damit, dass jede*r ihre*seine eigene Suppe kocht. Schluss mit der Skepsis gegenüber Menschen und Initiativen, die im Grunde genommen auf der gleichen Seite stehen. Es schadet der Sache, blockiert und macht die Anderen stärker. Lasst uns die Scheuklappen ablegen, argumentiert auch Marco Bülow, einer der Erstunterzeichner der Progressiven Sozialen Plattform.

Das Hauptziel der Plattform ist es, die Vernetzung mit den Initiativen und Gruppierungen voranzutreiben, die die gleichen Anliegen verfolgen wie wir. Deswegen gab es auch schon erste Kontakte zu verschiedenen anderen Parteien, Gruppen, Organisationen, um diese an einen Tisch zu holen: Mit Demokratie in Bewegung und DiEM25 gibt es Gespräche seit dem Start der Plattform, außerdem stehen wir in Kontakt mit DL21, dem Institut Solidarische Moderne, NoGroKo e.V., der Sammlungsbewegung „aufstehen“ und anderen.

Solltet ihr vor Ort Veranstaltungen organisieren, z.B. einen Diskussionskreis, dann ist der Austausch mit anderen Initiativen möglicherweise sehr wertvoll. Wir möchten euch also zur Vernetzung ermutigen, z.B. mit Mieterorganisationen, Gewerkschaften oder Sozialverbänden. Wenn ihr vor Ort Kontakt zu Initiativen wünscht, mit denen wir schon im Austausch stehen, sagt uns gerne Bescheid und wir vernetzen euch. Natürlich könnt ihr auch jederzeit eure Anregungen dazu loswerden: wir@plattform.pro.

Motivierte Grüße, das PlattformPRO-Team

P.S.: Unsere ersten beiden Diskussionskreise in München und Mannheim haben den Startschuss für die Arbeit vor Ort gegeben. Der nächste Termin findet am 26.08. in Magdeburg statt. Wenn du auch einen Diskussionskreis in deinem Ort organisieren möchtest, melde dich gern bei uns: diskussionskreis@plattform.pro
Copyright © 2018 Progressive Soziale Plattform All rights reserved.

Unsere Mailadresse: wir@plattform.pro
PMM . kb162m


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert