Osterfeuer

Osterfeuer 2017 am Zeltinger Platz in Frohnau!

Die Freiwillige Feuerwehr Frohnau und der Bezirk Reinickendorf laden alle Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich zum Osterfeuer am Ostersamstag, dem 15. April 2017, ab 16.00 Uhr ein. Bezirksbürgermeister Frank Balzer wird traditionell das Feuer um 17.00 Uhr entzünden.

„Ich freue mich auf das Osterfeuer, mit dem traditionell die Sonne begrüßt und zugleich der Winter verabschiedet wird. Der Erlös aus den Verkäufen der Stände fließt dabei ausnahmslos in den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Frohnau, der insbesondere die Jugend- und Nachwuchsarbeit unterstützt. Deshalb freue ich mich über rege Beteiligung, viele Besucher und gute Umsätze für die Freiwillige Feuerwehr“, so Bezirksbürgermeister Frank Balzer.

Das Osterfeuer ist als Brauch vor allem in ländlichen Gegenden üblich, wo die Dörfer einen Wettstreit um das höchste Feuer abhalten. Der Brauch besagt außerdem, dass Osterfeuer der Sicherung der Fruchtbarkeit des Landes, des Wachstums und der Ernte dienen.

Die Verpflegungsstände sind am Ostersamstag, 15. April 2017, ab 16.00 Uhr geöffnet.
Das Ende der Veranstaltung ist um 22.00 Uhr.

PMBA


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert