Oldtimer-Rallye

 Link zu: Bezirksbürgermeister Frank Balzer beim Start der Oldtimer-Rallye.   Oldtimer-Rallye startete von Reinickendorf ins Umland

Sie sind alt, haben aber noch lange nicht ausgedient. Im Gegenteil: je älter sie  werden, desto mehr werden sie bewundert und bestaunt: Die Rede ist von Oldtimern, von denen es am Sonnabend, 18. April, in Tegel eine ganze Menge zu bestaunen gab. Denn am Wochenende 18. Und 19. April fand die 13. Classic-Rallye des Verbandes der Berliner Automobilhersteller im ADAC statt.

Insgesamt 59 Liebhaber-Fahrzeuge gingen in der Mercedes Benz-Niederlassung an der Holzhauser Straße 11-19 an den Start.

„Ich freue mich, dass wir ein solches Event hier bei uns in der Niederlassung haben“, sagte Jon Püschel, „das ist ein passendes Ereignis in unserem Haus.“

Um 9.01 hob Bezirksbürgermeister Frank Balzer die Startflagge. Allen voran begaben sich Alexander Haller und Lukas Lechler im ältesten zur Rallye angemeldeten Fahrzeug, einem 1936er Riley Merlin Special, auf den Weg. Ihm folgten unter anderem ein Mercedes Benz 220 S Ponton aus dem Jahr 1958, VW Käfer 1303 S aus dem Jahr 1973, ein Jaguar E-Type, Baujahr 1964, ein Alfa Giulietta Spider ´56, ein Austin Healey Sprite ´61 und ein Porsche 356, Baujahr 1954.

„Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich solche Fahrzeuge sehe, die von ihren Besitzern, gepflegt und aufbereitet werden“, sagte Bezirksbürgermeister Frank Balzer, „und ich freue mich, dass der Start und das Ziel in Reinickendorf liegen.“

Bei diesem Wettbewerb ging es nicht um Schnelligkeit, sondern vor allem um Gleichmäßigkeit, in der die Teilnehmer die insgesamt zwölf Etappen absolvieren sollten. Es ging nämlich um die sekundengenaue Einhaltung von vorgegebenen Fahrtzeiten und Durchschnittsgeschwindigkeiten. Und so fuhren die Oldtimer durch das Löwenberger und Ruppiner Land, die Mecklenburgische Seenplatte und den Müritz-Nationalpark.

Auf ihrer Zweitägigen Rallye legten die Teilnehmer in zwei Tagesetappen rund 450 Kilometer durch das Umland nördlich von Berlin zurück, bevor sie am Sonntag, 19. April, wieder in der Mercedes Benz Niederlassung in der Holzhauser Straße ins Ziel kamen.

Bildunterschrift: Bezirksbürgermeister Frank Balzer beim Start der Oldtimer-Rallye.

Rathaus Pressemitteilung Nr. 4949 –    Bild: BA Reinickendorf

kb122a


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert