Nachtbeleuchtung stört

StS-facebook Schmidt PM cduEinstimmig hat der Ausschuss für Bürgerdienste, Ordnungsangelegenheiten und allgemeine Verwaltung der BVV Reinickendorf auf Antrag der CDU-Fraktion die GeSoBau aufgefordert, die nächtliche Beleuchtung an der Baugruppe 915 an der Calauer Straße im Märkischen Viertel auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.

Der CDU-Bezirksverordnete Wolfgang Weichert erklärte den Antrag: „Nach der Sanierung der Baugruppe 915 haben sich die Mieterinnen und Mieter darüber beschwert, dass die Beleuchtung der Flurbalkone, die zuvor nur mit stark gedimmten Licht beleuchtet waren, nun plötzlich die ganze Nacht hell erleuchtet wurden. Das störte in den Schlaf – und Kinderzimmern der umliegenden Wohnungen den Schlafrhythmus der Bewohner erheblich.“ Zwischenzeitig habe die GeSoBau auf die Proteste zwar reagiert und das Licht ab 23 Uhr abgeschaltet. „Die Frage bleibt aber, wozu die Beleuchtung eigentlich dienen soll. Wenn sie nach 23 Uhr nicht benötigt wird, dann auch nicht zu anderen Uhrzeiten“, so Weichert.

Fraktionsvorsitzender Stephan Schmidt denkt vor allem an die jungen Familien im MV: „Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass gerade kleine Kinder sehr sensibel auf Helligkeit und Dunkelheit beim Einschlafen reagieren. Meine Kinder gehen auch deutlich vor 23 Uhr zu Bett. Die GeSoBau sollte schnell reagieren und das Licht entweder herunterdimmen oder ab 20 Uhr ganz abschalten, denn offenbar liegen keine sicherheitsrelevanten Gründe dafür vor. Und nur, um eine werbewirksame nächtliche Silhouette zu produzieren, muss man die Bewohner und deren Kinder nicht dieser Belastung aussetzen.“

PM
kb134s


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert