Museumswandertag

Museumswandertag zur Museumsinsel

Seit 2011 arbeiten das Thomas-Mann-Gymnasium aus Reinickendorf und die Staatlichen Museen zu Berlin im Rahmen des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“ zusammen. Die gemeinsame Mission: Kulturelle Bildung stärker in Schulen und Kulturinstitutionen verankern.

Begleitet und unterstützt werden sie dabei von der Kulturagentin Anja Edelmann, die mit ihnen gemeinsam neue Vermittlungsformate entwickelt.

Eines davon ist der „Museumswandertag – Das Thomas-Mann-Gymnasium erobert die Museumsinsel Berlin“.

Am 22. April 2015 werden rund 900 Schülerinnen und Schüler sowie 80 Lehrerinnen und Lehrer die Museumsinsel „erobern“.

Termin im Überblick:

Mittwoch, 22. April 2015
Von 9:00 Uhr bis 15 Uhr
Treffpunkt: Monbijoupark Berlin
Beginn der Workshops um: 10 Uhr

Donnerstag, 23.April 2015
Ab 15.00 Uhr
Thomas-Mann-Gymnasium
Öffentliche Präsentation der ArbeitsergebnisseIn enger Zusammenarbeit haben Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie die Museumsvermittler der Staatlichen Museen zu Berlin über mehrere Monate ein fächerübergreifendes Angebot von über 50 selbstentdeckenden Zugängen zur Museumsinsel entwickelt. Im Fokus stehen die ALTE NATIONALGALERIE, das ALTE MUSEUM, das BODE-MUSEUM, das NEUE MUSEUM, das PERGAMONMUSEUM sowie übergreifende Themen zur Museumsinsel.

Am 22. April 2015 werden nun rund 900 Schülerinnen und Schüler sowie 80 Lehrerinnen und Lehrer auf der Museumsinsel das neue, gemeinsam entwickelte Vermittlungsangebot im Praxistest auf den Prüfstand stellen. Dabei gilt es zu erforschen, was die Schätze der Museumsinsel mit ihrem Leben und ihren Interessen zu tun haben: Ausgehend von ihren Lebenswelten entwickelten beispielsweise Schüler der Oberstufe eigene Workshops, die sie beim Museumswandertag für ihre Mitschüler und Lehrer in den Museen anbieten. Beim Museumswandertag gibt es keine Führungen und keine klassische Wissensvermittlung, die Schülerinnen und Schüler gestalten mit den entwickelten Materialien ihren Museumstag vollkommen selbstständig und spiegeln ihre Erfahrungen damit wieder zurück an die Museen.

Für die Museen ergibt sich daraus die Chance neue und umfassende Einblicke zu erhalten, wie ihre Sammlungen von Jugendlichen wahrgenommen und rezipiert werden. Ziel ist es, dass diese Ergebnisse des Museumswandertags in die zukünftige Vermittlungsarbeit der Museen einfließen.

Die Schwerpunktthemen zu den Häusern im Überblick:

1. Alte Nationalgalerie
Sinnlichkeit – Vernunft – Modernität
2. Pergamonmuseum
Architektur – Repräsentation – Religion
3. Neues Museum
Tod – Religion – Jenseits
4. Bode-Museum
Porträt – Individualität – Repräsentation
5. Museumsinsel I
Museum – Sammlung – Vermittlung
6. Museumsinsel II
Wirtschaft – Produkt – Gesellschaft
7. Museumsinsel III
Ausgrabung – Forschung – Restaurierung
8. Altes Museum
Körper – Anatomie – Bewegung

Rathaus Pressemitteilung Nr. 4941

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert