„Lichtergalerie“

Langersehnt: Reinickendorf hat wieder eine „Lichtergalerie“

Endlich ist es so weit: Im Märkischen Viertel rund um die VIERTEL BOX leuchten jeden Abend hunderte bunte Laternen in den Bäumen.

Am Freitagabend, den 11. August 2017, wurde die Lichtergalerie feierlich eröffnet.Bezirksstadtrat Uwe Brockhausen begrüßte zur Veranstaltung den Projektschirmherrn Dr. Wolfgang Thierse, der in seiner Rede seine Begeisterung für dieses Projekt deutlich machte, gerade in Zeiten großer Veränderungen, in denen sich das Land befände.

Zu Wort kamen auch einige Mitwirkende der Lichtergalerie – der älteste Teilnehmer über 80 Jahre alt –, die in zweimonatiger Arbeit in das offene Atelier der Lichtergalerie am Marktplatz im Märkischen Zentrum gekommen waren und etliche der vielen hundert Laternenkörper mitgestaltet hatten. Auch das Künstlerpaar kam auf die Bühne. „So viele unterschiedliche Menschen zusammenzubringen und gegenseitigen Respekt und Toleranz zu schaffen, ist im normalen Alltag sonst wahrscheinlich nicht möglich“, so Sofia Camargo. Gerahmt wurde die Vernissage von zwei originellen Tanzbeiträgen mit Musik.

Das aus Mitteln des Masterplans für Integration und Sicherheit geförderte Projekt wurde durch den Integrationsbeauftragten Oliver Rabitsch initiiert und unterstützt durch die Projektpartner GESOBAU, Diakonisches Werk Reinickendorf und die Apostel-Petrus-Gemeinde. Umgesetzt wurde die Lichtergalerie durch das Künstlerduo Sofia Camargo und Thomas Klasen, die Lichtergalerien als kunstsoziale Mitmachprojekte organisieren, um daran viele Menschen zu beteiligen und so für ein friedliches Miteinander zu werben.

Bis Oktober können Interessierte den Lichterschein rund um die VIERTEL BOX, Stadtplatz am Wilhelmsruher Damm, gegenüber dem Märkischen Zentrum, bewundern.

Foto:
Lichtergalerie am Märkischen Zentrum (Bild: GESOBAU AG_C. Schieder )
v.l.n.r.: Integrationsbeauftragter Oliver Rabitsch, Bundestagspräsident a.D. Wolfgang Thierse und Bezirksstadtrat Uwe Brockhausen (Bild: GESOBAU AG_C. Schieder )

Rathaus – PMBA – kb150m


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert