LeserKommentar > Insekten

Hallo KiEZBLATT,
zum Artikel Massensterben von Insekten in der aktuellen Kiezblattzeitung gibt es noch etwas wichtiges zur Ergänzung. Stadtgrün verschiedenster Art ist gerade in Großstädten besonders wichtig – doch nicht nur für uns Menschen. Für Wildbienen und andere blütenbestäubende Insekten sind städtischer Lebensraum und Pflanzen als Nahrungsquelle von großer Bedeutung. Erstaunlicherweise besteht in Städten oft sogar eine größere Pflanzenvielfalt als in ländlichen Gegenden! Ein PotenziaKlimaschutz zusammen mit der Deutschen Wildtier Stiftung im Projekt „Mehr Bienen für Berlin – Berlin blüht auf“ seit Juni 2018 das Berliner Stadtgrün. Für die Laufzeit der nächsten fünf Jahre soll durch praktische Maßnahmen, aber auch Informations- und Öffentlichkeitsarbeit ein Beitrag zur Sicherung und Verbesserung des Insektenlebensraums Stadt geleistet werden. Die Charta für das Berliner Stadtgrün strebt im partizipativen Ansatz ebenfalls die Sicherung des Berliner Grüns an.

Als Stadtbürger*innen kommt uns eine entscheidende Rolle zu. Um der rapide sinkenden Artenvielfalt und den rückläufigen Bestandszahlen in der Insektenwelt entgegen zu wirken, können grüne Lebensräume in der Stadt geschaffStadt geleistet werden. Die Charta für das Berliner Stadtgrün strebt im partizipativen Ansatz ebenfalls die Sicherung des Berliner Grüns an. #MeinGruenesBerlin ist für Stadtbürger*innen eine Möglichkeit aus eigenem Blickwinkel grüne Orte Berlins zu entdecken und über den fotografischen Weg zu teilen.

Als Stadtbürger*innen kommt uns eine entscheidende Rolle zu. Um der rapide sinkenden Artenvielfalt und den rückläufigen Bestandszahlen in der Insektenwelt entgegen zu wirken, können grüne Lebensräume in der Stadt geschaffen und verbessert werden. Genau hier setzen wir mit dem Projekt„Bestäubend schön Berlin – Begrünen für Wildbienen und Co.“ an. Seit September 2018 bietet die GRÜNEN LIGA Berlin e.V. eine praxisnahe und niederschwellige Ergänzung zum Projekt von Senat und Deutscher Wildtier Stiftung.
MlG

Jackie
Mailadresse :jackie.st76@gmail.com

PMM – kb170m


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.