Leseranfrage – Seniorenfreizeitstätte Alt-Tegel

Sehr geehrter Herr Otto,
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Wiedereröffnung der Seniorenfreizeitstätte Alt Tegel, welche ich gern als zuständige Bezirksstadträtin beantworte.

Die Freizeitstätten werden von Seniorinnen und Senioren besucht, die zu einer Risikogruppe gehören, bei der im Falle der Ansteckung mit einem schwerwiegenden Krankheitsverlauf zu rechnen hat. Aus diesem Grund sehen wir uns in einer besonderen Fürsorgepflicht gegenüber dieser Besuchergruppe und bitten um Ihr Verständnis, dass erst nach sorgfältiger Abwägung und einem mit dem Gesundheitsamt abgestimmtem Hygieneplan eine Wiedereröffnung unserer Freizeitstätten in Erwägung gezogen werden kann. Ich weiß, dass viele Seniorinnen und Senioren die Gemeinsamkeit und die sozialen Kontakte schmerzlich vermissen, daher liegt mir sehr daran, die Seniorenfreizeitstätten schnellstmöglich, wenn auch in eingeschränktem Rahmen als Ort der Begegnung wieder zu öffnen.

Die bezirklichen Freizeitstätten sind derzeit noch bis einschließlich 30.06.2020 geschlossen. Aktuell prüfen wir, wie die Freizeitstätten baldmöglichst schrittweise wieder geöffnet werden können.
Von dem zuständigen Fachbereich Senioren wurden für eine Wiedereröffnung Hygieneregeln erstellt, welche momentan noch vom Gesundheitsamt gesichtet werden. Nach Freigabe dieser wird es ein Gespräch mit allen zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den Vorstandsmitgliedern der Freizeitstätten geben, um alle Detailfragen zu klären. Nach einer Ortsbesichtigung durch den Fachbereich Senioren, welche in der ersten Juli-Woche durchgeführt werden, ist eine Teilöffnung geplant.

Mit freundlichen Grüßen
Katrin Schultze-Berndt

Im Auftrag
Kerstin Weise

Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
Büro der Bezirksstadträtin für Bauen, Bildung und Kultur
Am Borsigturm 8/10
13507 Berlin
Tel.: 030/90294-2291, Fax: 5654
Kerstin.weise@reinickendorf.berlin.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert