Kulturstaatssekretär

kulturstaatssekretaer-tim-renner-schultze-berndt-bild-ba-reinickendorf

Kulturstadträtin Katrin Schultze-Berndt präsentiert:
Kulturstaatssekretär Renner auf Kultur-Tour Reinickendorf

Einen Eindruck vom Facettenreichtum der Reinickendorfer Kultureinrichtungen konnte Kulturstaatssekretär Renner am vergangenen Freitag gewinnen, als er gemeinsam mit der Stadträtin für Schule Bildung und Kultur Katrin Schultze-Berndt  neben der GalerieEtage, dem Museum Reinickendorf, der Graphothek, dem Fontane-Haus abschließend die Humboldt-Bibliothek in Tegel besichtigte.

Bei einem Rundgang im beeindruckenden Bibliotheksbau mit dem neuen Leiter der Reinickendorfer Bibliotheken, Herrn Dr. Wissen, informierte sich Staatssekretär Renner über die aktuellen Themen zeitgemäßer Bibliotheksarbeit, lernte dabei auch den neu installierten eCircle kennen (ein Angebot für Nutzerinnen und Nutzer, um Onleihe-Angebote direkt aufs Leserkonto buchen bzw. downloaden zu können).
Herr Dr. Wissen konnte zu seiner großen Freude neben 50 eBook-Readern auch einen gerade neu eingetroffenen Koffer zur digitalen Leseförderung präsentieren. Bezirksstadträtin Schultze-Berndt bedankte sich für die Unterstützung des Senats beim Projekt „Digitale Welten“ in den Bibliotheken, mit dem den Bibliotheksnutzern ein deutlich erweitertes Onleihe-Angebot zur Verfügung gestellt werden kann.

“Leseförderung schon mit den Kleinsten und Literaturvermitt-lung an alle Altersgruppen sind mir ein großes Anliegen und ich freue mich über diesen mit 16 Tablets ausgestatteten Medien-koffer. Die Reinickendorfer Bibliotheken sind ein Vorreiter beim Zusammenspiel analoger und digitaler Medien in den Bereichen Leseförderung, Literaturvermittlung und Medienkompetenz und durch diesen Koffer kann dieser erfolgreiche Weg fortsetzt werden“, betonte Bildungsstadträtin Katrin Schultze-Berndt.

Kulturstaatssekretär Tim Renner auf Kultur-Tour in Reinickendorf
Bild: BA Reinickendorf

 

PMBA
KB1393


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert