Künstler stellen sich vor

118 wp 11 Stadträtin Schultze-Berndt Mademann

Unter dem Titel „elf stellen sich vor“ fand am 1. Juli 2015 der inzwischen 5. Reinickendorfer Künstlerempfang, verbunden mit einer Ausstellung, in der Humboldt-Bibliothek statt.

Die elf Künstler, die in diesem Jahr Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen geben, sind David Berkel, Emanuel Geisser, Julia Ludwig, Annika Putz (Atelierhaus Alt-Reinickendorf), Ruth Fortenbacher, Nicola Jungsberger, Annette Küchenmeister, Christiana Wirthwein-Vormbäumen (Künstlerhof Frohnau), Uwe Wäsch (Kunstzentrum Tegel-Süd) und Cornelia Schlemmer.

Initiiert wurde der Empfang vor sechs Jahren von der Bezirksstadträtin für Schule, Bildung und Kultur, Katrin Schultze-Berndt:“Ich freue mich, dass die Veranstaltung mittlerweile zu einem festen Bestandteil der kulturellen Arbeit im Bezirk geworden ist und von den Künstlern, die in Reinickendorf leben und arbeiten, so gut wahrgenommen wird. Dies zeigt, dass der Austausch von den Künstlern gewünscht wird. Hier schaffen wir Grundlagen für weitere künstlerische Projekte und Vorhaben im Bezirk.“

Als Ehrengast war die Berliner Kulturpolitikerin Alice Ströver eingeladen, die seit zehn Jahren im Bezirk lebt. Nach ihrer politischen Arbeit für das Abgeordnetenhaus Berlin, möchte sie sich nun verstärkt dem Kulturleben ihres Bezirks widmen und sich dafür einsetzen. Aus ihrer langjährigen Erfahrung als Kulturpolitikerin wies sie auf die Wichtigkeit von Kulturvermittlung hin. Um alle Bevölkerungsschichten an Kultur teilhaben zu lassen, sei eine intensive Vermittlungsarbeit notwendig. Beispiele hierfür können Tage der offenen Tür sein, an denen sich die Ateliers öffnen, um niedrigschwellig Publikum anzuziehen. Auch die Bedeutung der kulturellen Bildung hob sie in diesem Zusammenhang hervor.

Kinder und Jugendliche müssen frühzeitig an Kultur herangeführt werden, um später am Kulturleben teilnehmen zu können. Dies sei durch die Zusammenarbeit von Schulen und Künstlern möglich.

Die Arbeiten der Künstler sind noch bis zum 31. Juli 2015 in der Humboldt-Bibliothek, Karolinenstraße 19, 13507 Berlin zu sehen.
Weitere Informationen sind unter 404 40 62 und www.kunstamt-reinickendorf-rathausgalerie.de zu erhalten.

Rathaus Pressemitteilung Nr. 5058


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert