KiEZBLATTFrageBVV 029 – „SommerWinterZeit“

Wie ist die Haltung Ihrer Fraktion zu den beiden Zeitumstellungen?
Die FDP-Fraktion Reinickendorf spricht sich für das Ende der Zeitumstellung und der Einführung der Sommerzeit als ganzjährige Standardzeit aus. Wir sehen keine deutlichen Vorteile in der Zeitumstellung und nehmen mit Sorge die negativen Auswirkungen wahr.
Die Europäische Union hat sich kürzlich für die Abschaffung der Sommerzeit ausgesprochen. Wir möchten aber gerade an dieser Zeit festhalten und die Winterzeit abschaffen. Der Vorteil wäre, dass lange Sommerabende erhalten bleiben würden. Bei der Winterzeit als Standardzeit würde die Sonne deutlich früher unter gehen.
Ein großer Teil der Menschen leidet bei jeder Zeitumstellung kurzzeitig unter verschiedensten Symptomen, ähnlich einem Jetlag. Die Zeitumstellung stellt einen unnötigen Mehraufwand für Bürger und Unternehmen dar und beeinträchtigt sowohl beim Menschen, als auch bei Tieren den natürlichen Biorhythmus. Gerade Kinder beeinflusst
Die FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag hat einen entsprechend lautenden Antrag in den Bundestag eingebracht. Sie fordert die Bundesregierung auf der Europäischen Kommission mitzuteilen, dass Deutschland eine Abschaffung der europaweiten verpflichtenden Zeitumstellung wünscht.
Mieke Senftleben (FDP-Fraktion)

DIE LINKE ist der Auffassung, dass sich die Zeitumstellung nicht bewährt hat und aus wirtschaftlichen und v.a. gesundheitlichen Gründen abgeschafft werden sollte. Die seinerzeit erwarteten Energieeinspareffekte haben sich nur in äußerst geringem Maße realisiert. Die neue Bundesregierung sollte sich dafür einsetzen, die entsprechende EU-Richtlinie zu ändern, um die Zeitumstellung aufzuheben.
Felix Lederle (Linksfraktion)

Wir haben in Reinickendorf keine abgestimmte Meinung zum Thema Sommerzeit; dies wird von unseren Fraktionsmitgliedern durchaus verschieden und auch differenziert gesehen.
Ich persönlich finde es sehr angenehm wenn ich an lauen Sommerabenden noch die Sonne genießen kann. Auch empfinde ich die Zeitumstellung körperlich nicht als belastend.
Sollten wir die Zeitumstellung in Zukunft nicht mehr haben, plädiere ich für eine generelle Einführung der Sommerzeit.
Rolf Wiedenhaupt (AfD Fraktion)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert