Jetzt geht‘s los!

Baubeginn bei der Freiflächengestaltung der Kita / Familienzentrum Letteallee
Aufgrund der guten Witterung und der frühlingshaften Temperaturen konnte
nun die Neugestaltung der Freiflächen der Kita und des Familienzentrums
Letteallee beginnen.

Die Baumaßnahmen mit dem Gesamtvolumen von rund 300.000 Euro wurdenvom Quartiersmanagement Letteplatz initiiert und werden aus Mittelnder Sozialen Stadt finanziert. Bei dem Gestaltungskonzept hat die Landschaftsplanerin Birgit Teichmann den Schwerpunkt auf eine naturnahe, ökologische Bauweise gelegt.

Eltern, Erzieherinnen und Kitakinder wurden im Planungsprozess in einem mehrsrtufigen Verfahren beteiligt und haben viele eigene Ideen eingebracht.

Die neuen Freiflächen sollen naturnah, vielfältig und bewegungsfördernd sein und mit robusten und pflegeleichten Materialen gestaltet werden.Es entsteht eine hügelige Spiel- und Tobelandschaft zum Herumrennen und Toben, aber auch mit Rückzugsmöglichkeiten. Durch eine neue Bepflanzung entstehen grüne Räume, die das Kleinklima verbessern und vielfältige Erholungsräume schaffen.
Gemeinsam mit Kindern und Eltern sollen im Vorgartenbereich selbst gestaltete Mosaikflächen, z.B. an Pfeilern entstehen, die dazu beitragen, dass dieser Ort unverwechselbar sein wird.
Im April dieses Jahres sollen die Baumaßnahmen im Wesentlichen abgeschlossen
sein.
U. Funk, QM Letteplatz

PM

kb132


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert