Impfaktion 2016 – Prävention ist Zukunft

Brockhausen Müller SPD Maestral 2016 06     0047

Der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst im Gesundheitsamt Reinickendorf hat seine 14. Impfaktion unter dem Motto „Prävention ist Zukunft“ erfolgreich abgeschlossen.

In dem Gesundheitsprojekt mit dem Schwerpunkt Impfprävention werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Vorträgen zum Thema Schutzimpfungen umfassend informiert. Weiterhin besteht die Möglichkeit, das eigene Impfbuch von fachkundigen Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes kontrollieren zu lassen, um eventuelle Impflücken ausfindig zu machen.

1.039 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe aus den Reinickendorfer Oberschulen haben am aktuellen Projekt teilgenommen, wobei 725 Impfbücher vorgelegt wurden, bei deren Überprüfung 2.047 schriftliche Impfempfehlungen erteilt wurden. 139 Schutzimpfungen wurden gleich im Anschluss in den Räumen des Gesundheitsamtes durchgeführt. Ein vollständiger bestehender Impfschutz wurde bei 340 Teilnehmerinnen und Teilnehmern festgestellt.

Im Rahmen des Projektes wurden bereits über 20.000 Jugendliche betreut und über den Nutzen von Schutzimpfungen informiert. Gesundheitsstadtrat Uwe Brockhausen ist von dem Projekt überzeugt: „Den Erfolg unseres seit 2009 kontinuierlichen Präventionsprojektes können wir durch die wachsende Zahl aktiver Teilnehmerinnen und Teilnehmer deutlich erkennen. Auch die weiter zunehmende Unterstützung der Schulen zeigt, dass unser Projekt gut angenommen wird. Insgesamt konnten wir auch eine Steigerung bei Teilnehmenden beobachten, die einen kompletten Impfschutz nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission haben, was auch ein Indiz für den Erfolg des Projektes ist.“

Weiterführende Informationen finden Sie auch auf den Internetseiten des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes unter http://www.berlin.de/ba-reinickendorf/politik-und-verwaltung/aemter/gesundheitsamt/kjgd.

PMBA
kb1374s


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert